WIndows 2000 problems
Ich verwende eine alte Acronis Home 10 Version um manchmal Plattenlaufwerke zu kopieren. Das hat mich letzte Woche veranlasst Backup and Recovery anzuschaffen, weil es damit, laut Datenblatt möglich ist, auf eine geänderte Hardware zu restoren und weil es *Windows 2000 tauglich ist*.
Der Rechner:
"Plain Vanilla", Asus MB, IDE Festplatte, 6 Jahre alt, 2GHZ P4 CPU, Windows 2000, alle Service Packs und Updates.
-B&R10 installiert, kann zwar gestartet werden, Backup auf (neue) USB Festplatte (Samsung) nicht möglich. (Die Platte ist per Explorer normal ansprech- und verwendbar.
-Windows stürtzt danach ab (bleibt einfach hängen); reproduzierbar.
-Beim Neustart jedesmal Fehler auf interner Festplatte (Indexeintrag BackupAndRestore....) kann immer bereinigt werden.
Na gut funktioniert halt nicht, ich habe ein wenig Lehrgeld bezahlt, ich werde eine andere Backup Möglichkeit finden.
Eine genaue Nachsicht zeigt, das das Softwarepacket eine Reihe von Services mit teilweise beachtlichen Speicherverbrauch erstellt. Auch die Installergrößen können sich sehen lassen: Acronis BU & Rec Mediabuilder: 292MByte, Acronis BU & Rec Agent 209 MByte, der Rest etwa 100 MByte. Nur um ein Backup von einer Platte zu erzeugen benötigt es Software die 600MByte groß ist.
Übrigens, das Removal Tool abr_cleanup beendet sich mit "unknown software exception" (ich war zu faul, die nachfolgende Zahlenkolonne aufzuschreiben)
Ich denke, Backup und Restore Software sollte zu aller erst *Sicher* sein. Nun behaupte ich mal ganz salopp, dass auch ein gutes Software Team nicht in der Lage ist ein 600MByte Executable (wahrscheinlich hunderttausende von Source Lines in allen Auswirkungen und Seiteneffekten zu verstehen (Ich war vor langer Zeit mal in einem Team das einen Compiler gebaut hat, daher maße ich mir dieses Urteil zu)
Wie sicher ist also das Softwarepaket.
Der Leser mag sich ein Urteil bilden. Auf der Windows 2000 Maschine in meiner Obhut ist die Software nicht zu verwenden (das mag auf anderen Maschinen ja anders sein) und ich muss mir wohl eine andere Software suchen. Wie gesagt- das alte Acronis Home 10 hat immer gut funktioniert und leistet mir immer noch gute Dienste. Die neue Software ist für mich schon von der Größe her fragwürdig.
Mit freundlichen Grüßen H.Stallbaumer

- Log in to post comments