Skip to main content

MySQL Datenbank sichern mit Acronis True Image Home unter Windows 10 64-Bit

Thread needs solution

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verwendung bzw. Handhabung von ATIH 2016. Ich möchte eine MySQL Datenbank zusammen mit meinen übrigen Daten sichern. Da eine MySQL-Datenbank keine VSS Anwendung ist, habe ich schon herausgefunden das ich die MySQL Dienste in Windows 10 (64-Bit) vorher beenden muss. Soweit so gut eine entsprechende Bat-Datei die den Befehl net stop mysql enthält ist auch kein Probleme. Diese in die Vorher - Nachher Befehle ein zubauen erst recht nicht. Jetzt kommt der Haken an der Sache wenn das alles so eingegeben ist öffnet ATIH 2016 nicht wie vorgesehen um 18.00 Uhr. In der Windows-Ereignisanzeige kommt nur Scheduler kann Task nicht ausführen GUID wegen Fehler 5 (Zugriff verweigert). Am nächsten morgen nach dem Hochfahren wird der ganze Task dann planmäßig durchgeführt. Obwohl er eigentlich Abends zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr laufen soll. Alle Programme mit denen tagsüber gearbeitet wurde, sind vor 18.00 Uhr geschlossen.

Was käuft hier schief ?? -- Inzwischen bin ich etwas ratlos, auch die Scheduler-Dienste etc habe ich schon geprüft, alles läuft planmäßig.

Hat jemand eine Idee ??

0 Users found this helpful

Windows 10 is using FASTBOOT which prevents the system from performing a full shutdown/startup as it goes into hibernation instead.  Waking from hibernation does not trigger a missed backup to run automatically.  When you reboot/restart the system, this triggers the missed backup in Acronis though.  

You can either disasble fastboot (turn off hibernation completely and just use sleep), or you can use a scheduled task to resboot the machine afterhours (shutdown /r /t 10) to force the reboot when the system is not in use. 

2017 has fixed this behavior with fastboot, but there is no fix in 2016 so disabling fastboot should work the best.  If you have a fast SSD then you probably won't miss fastboot at all.  If you have a slow spinning drive, then you will notice a longer startup time with fastboot disabled.

http://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-s…

Thank you very much, Note this was the right one, now since 20 days everything works impeccably.

Thank you

Glad to hear it and more glad that it is working correctly for you now!