Skip to main content

Ständige Abfrage nach "Please locate last volume of the backup"

Thread needs solution

Hi Leute ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein altes Backup anklicke um ein bisschen darin zu stöbern, kommt bei jeder Aktion ein Öffnen-Dialog mit der Meldung "Please locate last volume of the backup". Hierbei wird nach der Datei gesucht, die ich ursprünglich geöffnet habe. Ich wähle dann diese Datei aus und klicke Öffnen. (Im Prinzip ist der Öffnen-Dialog ja bereits in dem Ordner und unten steht bereits der Name der tib-Datei drin, sodass ich wirklich nur auf OK oder Enter drücken muss.)

Anschließend kann ich weiter gucken. Aber jedesmal wenn ich in einen Unterordner gehe oder zurück in den Überordner oder wenn ich eine Datei angucken möchte kommt diese Meldung. Aus irgendeinem Grund merkt sich Acronis nicht, wo die Datei liegt.

Kennt ihr diesen Fehler? Woran liegt das. Es ist echt nervig.

Man könnte natürlich den ganzen Ordner wiederherstellen, aber das ist ja nicht sinnvoll, wenn man nur mal sehen möchte was in der Sicherung ist oder halt nur einzelne Dateien oder Ordner daraus braucht.

Wäre schön, falls irgendjemand eine Idee hat, wie man diesen Fehler beseitigen kann.

Versionsnummer ist: Acronis True Image 2016 - 19.0.0.6595

Der Fehler tritt nicht nur bei inkrementellen Backups auf (wo man den Fehler verstehen könnte, wenn das letzte Backup vielliecht in einem anderen Ordner liegt oder so), er tritt auch bei Einzel-Backups auf (wobei es sein kann, dass diese Backups als Inkrementell angelegt sind, es aber einfach keine zusätzlichen Updates gibt).

MfG Martin

0 Users found this helpful

Martin, welcome to these public User Forums.

This problem with Acronis asking "Please locate last volume of the backup" has been around for many years and can have a number of different causes, some of them obvious where files have been deleted, and others more obscure.

Those more obscure causes often arise from the internal databases used by Acronis when they are shown by the Windows application.  Note: the databases are not used by the standalone ATI rescue media when used outside of Windows.

If the backup files being opened and that give the error message are still shown in the main ATI GUI, then try forcing a rebuild of the main MySQL database using the steps provided in KB 60915: Acronis True Image: repairing program settings

If the backup files are not shown in the ATI GUI, then there can be another database located in the C:\Users\[your name]\AppData\Roaming folder path that should be deleted to resolve the issue.

C:\Users\[name]\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database

See forum topic here where this has been shown to resolve this issue for other users.

Martin, willkommen in diesen öffentlichen Benutzerforen.

Dieses Problem mit der Frage von Acronis "Bitte suchen Sie das letzte Volume des Backups" besteht seit vielen Jahren und kann verschiedene Ursachen haben, von denen einige offensichtlich sind, wo Dateien gelöscht wurden, und andere unklarer.

Diese dunkeleren Ursachen ergeben sich häufig aus den von Acronis verwendeten internen Datenbanken, wenn sie von der Windows-Anwendung angezeigt werden. Hinweis: Die Datenbanken werden von den eigenständigen ATI-Rettungsmedien nicht verwendet, wenn sie außerhalb von Windows verwendet werden.

Wenn die geöffneten Sicherungsdateien, die die Fehlermeldung anzeigen, weiterhin in der ATI-Haupt-GUI angezeigt werden, versuchen Sie, eine Neuerstellung der MySQL-Hauptdatenbank mithilfe der in KB 60915: Acronis True Image: Reparieren der Programmeinstellungen angegebenen Schritte zu erzwingen

Wenn die Sicherungsdateien nicht in der ATI-Benutzeroberfläche angezeigt werden, befindet sich möglicherweise eine andere Datenbank im Ordnerpfad C:\Users\[Ihr Name]\AppData\Roaming, die gelöscht werden sollte, um das Problem zu beheben.

C:\Benutzer\[Name]\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database

Siehe Forumsthema hier, wo dies gezeigt wurde, um dieses Problem für andere Benutzer zu beheben.