Wie lange dauert die Validierung eines Backups?
Hallo,
wie lange dauert normalerweise eine Validierung? Ich habe hier ein W7/64pro-System mit 1 TB SSD und i5; die Backups werden auf einer 2-TB-HDD gespeichert.
Ein vollständiges Backup ist ca. 480 GB groß, die zwischenzeitlichen inkrementellen sind deutlich kleiner (in der Größenordnung von einigen GB).
Heute habe ich feststellen müssen, daß die Validierung nach einem inkrementellen Backup mehr als eine Stunde gedauert hat. Ist das normal? Könnte der Virenscanner (G Data) dafür verantwortlich sein?
Für Hinweise dankt im voraus
reinhardz

- Log in to post comments

Hello,
Thanks for the explanation. Just two additions:
1. The 2 GB HDD for backups is an internal HDD connected with a SATAII port.
2. There are no CPU intensive activities being performed at the same time as validation because backups are only saved and therefore validations only made when the PC shuts down.
Is there any rule of thumb regarding validation time (e.g. seconds/minutes per GB)?
Many thanks in advance.
Best regards
reinhardz

Eine Validierung dauert etwa so lange, wie das Erstellen eines Vollbackup dauern würde (auch wenn nur eine kleine inkrementelle Backup-Version validiert wird).

G. Uphoff wrote:Eine Validierung dauert etwa so lange, wie das Erstellen eines Vollbackup dauern würde (auch wenn nur eine kleine inkrementelle Backup-Version validiert wird).
Ob es sich so verhält habe ich den Acronis-Support gefragt, darauf aber keine Antwort erhalten.
Ist das also so? Also wenn ich richtig verstehe (bin Neukunde): Ich mache ein erstes VollBackup (ganzer PC, ca. 1 TB), das dauert insgesamt 4 Stunden lang. Davon dauert das Backup an sich ca. die hälfte der Zeit, die anschließende Validierung die andere Hälfte der Zeit.
Als nächstes mache ich mein erstes anschließendes Differentielles Backup, das dauert ca. 10 Min, hat am Ende eine Größe von 103 MB (nicht GB, nicht TB!), und das anschließende Validieren dieser 103 MB dauert dann wieder wie oben 2 Stunden (weil nicht nur die 103 MB validiert werden, sondern noch einmal das gesamt Basis-VollBackup mitvalidiert wird)?
Kann das echt sein?

Hallo Georg Jungermann
Ja, genau. Es wird immer die gesamte aktuelle Backupkette validiert (1Voll + x Ink/Dif).
Funktionsweise der Backup-Archivvalidierung:
https://www.wilderssecurity.com/threads/cannot-validate-image-creation…
Eine Validierung ist aber wichtig, um fehlerhafte Backups frühzeitig zu erkennen.

Vielen lieben Dank, Herr Uphoff. Sie haben mir mit dieser Klarheit sehr weitergeholfen!
(Ich war doch sehr irritiert, und dachte an meinem Rechner oder der AcronisTI2019-Installation stimmt was nicht.)
Ich denke das könnte dem ein oder anderen ebenfalls weiterhelfen, und würde Acronis daher auch gerne vorschlagen, diesen Punkt noch mit in sein Hilfe-Manual mit einzupflegen.