Skip to main content

automatische Bereinigung Versionsübergreifend fehlerhaft

Thread needs solution

Hallo,

die Bereinigungsregeln war schon häufig eine Thematic im Forum nur bin ich bisher einer Lösung  kein Stück weiter. Hier ein paar Eckdaten.

Ich benutze Acronis Trueimage seit etwa 2007. Ich nutze von jedem Jahr Lizenzen, sowohl für die Privatanwenderversionen als auch die Buisnessprodukte auf dutzenden von Maschinen. Sowohl auf neu installlierten Systemen als auch welchen die schon eine Weile in Betrieb sind. Ein Großteil läuft mit Windows 7 und Windows 10. Die Sicherungen werden entweder intern in den Maschinen oder extern auf NAS Laufwerken gespeichert. Die Sicherungen selbstt funktionieren fehlerfrei.

Da ich einen geringen Wartungsaufwand haben will habe ich bei allen Maschinen die automatische Bereinigung eingeschaltet. Im Normalfall sehen die EInstellungen so aus: pro Woche eine Vollsicherung die restlichen Tage inkrementell oder differentiell. Aufbewahrungsdauer 14 oder 30 Tage.

Kommen wir zum eigentlichen Problem. Auf fast alle Maschinen wird über die Jahre hinweg, wo ich auch versucht habe das Problem mit dem Support zu lösen, die Bereinigung nicht durchgeführt. Gerade gestern habe ich wieder 5,8TB von einem NAS gelöscht das seit 2017 fröhlich Sicherungen macht, ohne nur eine Datei zu entfernen.

Ich habe mir Email Benachrichtigungen eingestellt die ich bei Fehlern erhalte, und es vergeht nicht ein Tag wo ich nicht von einer Maschine die Info kriege "keine Sicherung weil Daterträger voll".

Eine Antwort es funktioniert normalerweise sehr zuverlässig, bin ich leid. Tut es nicht. Das mal ein System spinnt, aufgrund Softwareprobleme, ok aber nicht über Jahre hinweg auf so vielen Systemen?!?

Ich suche logische Erklärungen und Ursachen, ich habe Testsysteme wo ich eure Vorschläge testen kann. Ich freue mich eure Ideen, mir sind sie ausgegangen. Doch am liebsten hätte ich die Lösung für das Problem. Ich löse jeden Tag EDV Probleme, aber das Ding kriege ich nicht hin. Dateien hab ich keine zum hochladen, das Problem ist ja allgemein.

Danke im vorraus

P.S.: eingesetzt wird primär Acronis Truimage 2014 - 2018, Backup Server 12.5, Backup Server advanced, Acronis Truimage Workstation

0 Users found this helpful

Manuel, welcome to these User Forums.

Automatic cleanup does work but there are some rules that need to be understood about how it works!

Cleanup works only on completed backup version chains - it will never clean / remove / delete individual incremental or differential backup files - only a whole version chain, i.e. 1 x Full backup plus all associated incremental / differential files with the same _B?_ identifier in the file name.

The simplest implementation of automatic cleanup is to use 'Store no more than X recent version chains' which is normally coupled with 'Create a full version after every Y incremental / differential versions'.

For this implementation, clean up will happen when the X+1 new Full backup file is created, and this will remove 1xFull backup file plus Y Incremental or Differential files for that version chain.

If you use the 'Delete version chains older than Z days' then the rules change how cleanup works and this is where most users misunderstand the process.

The 'Z' days do not start being counted until a new Full backup file for the next version chain has been created successfully!