Open TIB-Backup via Windows Explorer / TIB-Backup über Windows Explorer öffnen
(german Version below)
Hi all,
I think, I'm in need for some help because recently I can't open tib-Backups in Windows Explorer anymore.
There's no error message or anything, simply nothing happens at all.
It worked a couple of weeks perfectly well and I've no idea, what happened here.
my Acronis True Image is up do date (Version 2018 Build 15560) and my OS is Win 10 Pro Version 10.0.19044 Build 19044.
If anyone had an idea, i would be very happy and grateful because browsing my Archives via Explorer is way more comfy than with the SW itself.
Kind regards
Marcus
Hallo alle,
Ich denke, ich brauche etwas Hilfe, denn seit neuestem kann ich keine tib-Backup-Dateien mehr im WIndows Explorer öffnen.
Es kommt keine Fehlermeldung oder irgendetwas anderes, es passiert schlicht und ergreifend einfach gar nichts.
Vor ein paar Wochen hat das noch tadellos funktioniert und ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist.
Mein Acronis True Image ist auf dem aktuellsten Stand (Version 2018 Build 15560) und mein BS ist Windows 10 Pro Version 10.0.19044 Build 19044.
Wenn irgendjemand eine Idee hätte, wäre ich sehr froh und dankbar, denn die Archive zu durchsuchen ist über den Explorer deutlich angenehmer, als über die eigentliche SW.
Herzliche Grüße
Marcus

- Log in to post comments

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Den sfc/Scannow-Befehl kannte ich noch gar nicht, man lernt eben nie aus :).
Ich habe ihn angewendet und es wurden auch Fehler gefunden und beseitigt, was mich ein wenig gewundert hat, denn es ist noch nicht lange her, dass ich das System komplett neu aufgesetzt habe (Es war noch von Win7 auf 10 aktualisiert worden und ließ sich dann später, als die V 21H2 rauskam, nicht mehr aktualisieren und das war dann der Anlass, es endlich komplett neu aufzusetzen).
Nach der Ausführung der Reparatur musste ich zwar, warum auch immer, meine Netzlaufwerke neu einbinden, aber das war schnell erledigt.
Allerdings kann ich ATIH 2018 nicht einfach drüberbügeln, der Installer stellt fest, dass bereits die neueste Version installiert ist und will dann nur das Programm öffnen.
Da werde ich wohl erst einmal deinstallieren und dann neu installieren müssen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann die vorhandenen Backups neu der Liste zufügen muss, was aber jetzt auch nicht gerade ein Drama ist :).
Immerhin funktioniert es noch auf dem Laptop, das ist immerhin etwas :)
Vielen Dank und Viele Grüße
Marcus

Man sollte die Backupeinstellungen exportieren und später wieder importieren können.
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2018/index.html#…
Attachment | Size |
---|---|
599496-317917.GIF | 62.03 KB |
599496-317918.GIF | 62.2 KB |

Hallo und nochmal Danke für die Antwort,
G. Uphoff wrote:Man sollte die Backupeinstellungen exportieren und später wieder importieren können.
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2018/index.html#…
Ah okay .... die Funktion kenne und nutze ich zwar, habe aber nicht gedacht, dass sie auch die Listeneinträge mit beinhaltet, das wäre ja prima.
Ich speichere die Einstellungen regelmäßig, war aber noch nie in der Verlegenheit, sie wieder zurückspielen zu müssen, was ja auch für das Produkte und dessen Stabilität spricht :).
Viele Grüße
Marcus