Skip to main content

Lokal betriebenes Outlook 365 und dessen .pst-Dateien -> wie läuft das Backup ab? (Acronis TI2019)

Thread needs solution

Wird Outlook (Outlook 365, lokal gespeichert und betrieben auf dem PC, zwei .pst-Dateien) immer ordentlich mit gebackupt? Und zwar vor allem auch in den Differentiellen Backups?

Denn (hier mal meine Erfahrungswerte) wenn ich zwischendurch in meinem lokal gespeicherten und betriebenen Outlook 365 arbeite, sind die danach von mir produzierten Differentiellen Backup-Dateien doch immer noch recht klein (z. T. im MB-Bereich!). Daraus schließe ich, dass die gesamten Outlook-.pst-Dateien hierbei nicht mit gebackupt werden (es sind zwei Stück, eine 1 GB, die andere 7 GB groß).

Kann es also sein (anders kann ich es mir nicht erklären), dass tatsächlich nur die in Outlook vorgenommenen Änderungen neu gebackupt werden in den Differentiellen Backups? Obwohl diese Änderungen (einzelne Emails, Regel-Eintragungen, etc.) ja alle innerhalb der großen einzelnen .pst-Dateien liegen? Also kann das Acronis TI hier tatsächlich so detailliert-vereinzelt in die großen .pst-Dateien eingreifen/“reinschauen“?

0 Users found this helpful

Die Acronissoftware sichert nur die geänderten Sektoren, bei inkrementellen oder differentiellen Backups.

Am besten Testweise mal eine .pst Datei aus dem Backup in einem extra Ordner wiederherstellen und die Größe kontrollieren / vergleichen.

Outlook .ost Dateien werden nicht freiwillig gesichert.

https://kb.acronis.com/content/48032

Vielen Dank für die Idee!

Ich habe die Größen einmal verglichen - die .pst-Dateien sind jedoch exakt gleich groß.

Es hat mich allerdings angeregt die gesicherte (exakt gleichgroß aussehende) Datei mal testweise in Outlook einzubinden, und siehe da: Die neuen Emails waren dennoch mit dabei in der gesicherten Versionen der .pst-Datei.

Das bedeutet also, dass - obwohl die Dateien über "Eigenschaften" bis auf den Byte gleich groß angezeigt werden, sie sich eben doch unterscheiden. Und also Acronis TI 2019 tatsächlich wie von mir oben beschrieben die .pst-Dateien zwar nicht komplett, aber dennoch wirksam partiell mitsichert. (Hier wäre es für den ein oder anderen sicher gut diesen Hinweis mit im Manual vorzufinden, das vielleicht als kleine Anregung.)