Skip to main content

PC bootet falsch

Thread solved

Moin.

Hab mir ne Crucial-SSD gekauft. Mit der dafür zur Verfügung stehenden ATI-Software hab ich meine alte WD-HDD geklont, alles ohne Fehlermeldung. Da ich nicht genügend Platz im Gehäuse hab, hab ich vorübergehend das DVD-LW abgeschlossen und HDD und SSD parallel laufen lassen, natürlich auch beim Klonen. Nach Abschluss des Klonens hab ich dann den Rechner neu gestartet und über F12 den Bootmanager aufgerufen, um zu testen, ob auch von der neuen SSD gebootet wird. Hat ohne Probleme geklappt. Danach hab ich die HDD aus- und die SSD eingebaut, auch das DVD-LW hab ich wieder angeschlossen. Im BIOS hab ich die SSD als erstes Boot-Medium angegeben, danach CD, etc. Alte HDD wird ja nicht mehr angezeigt, weil physisch nicht mehr vorhanden.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner einschalte, bootet er auch und das System fährt hoch. Aber Win 10 startet nicht bzw. ich bekomme eine Anzeige zur Auswahl dem Tastatur-Layout. Nachdem ich Deutschland ausgewählt und weiter gewählt habe, startet der Rechner neu, wieder bis zur Auswahl des Tatatur.Layout. Wenn ich den Rechner aber wieder mit F12 starte, wird mir als 1. Boot-Option an erster stelle Windows Bootmanager (clone), als 2. Windows Bootmanager und danach noch UEFI... zur Auswahl gegeben. Wenn ich den WinBM (clone) wähle, startet das System fehlerfrei. Wie krieg ich das jetzt hin, ohne jedes Mal über F12 zu booten? Das sollte doch automatisch gehen, zumal ich ja jetzt auch nur noch iese eune FP im System hab.

Hat jemand nen Tip?

Gruß, Torsten

0 Users found this helpful

Problem gelöst: Im BIOS hab ich noch die bootreihenfolge der Harddisk (steht da so...) geändert, da war noch Win BM statt Win BM (cloned) eingestellt. Jetzt läuft alles wie es soll.

Torsten, welcome to these public User Forums.

Thank you for sharing your solution to this issue to help others in the future.