SSD - Klon
Hallo
Zu Sicherungszwecken habe ich meine Systemdisk (C:) mit der Klonmöglichkeit (Acronis 2019) geklont, aber das dauert ja ca. 4 Std.
Technische Daten : Windows 7 / Systemdisk im PC Samsung SSD 500Gb (ca. 250Gb belegt), Klondisk Samsung SSD 500Gb extern. Übertragung leider nur USB 2.0, aber die Dauer sollte dennoch schneller sein als vorher auf normale 500Gb Disk, ist sie aber nicht, es hat ca. 4 Std. gedauert. Sichert Sektor für Sektor. Kopie (Klon) SSD auf SSD sollte doch viel schneller sein. Warum bei mir nicht ?
Was mache ich falsch ? Soll ich zur Sicherung gar kein Klon machen, sondern normal (inkrementel) sichern ? Kann ich die mit Klon erstellte Sicherung als Initialsicherung gebrauchen und jetzt nur noch inkrementel darauf sichern ?
Für alle Antworten dankt Euch ein "Newbie" aus der Schweiz


- Log in to post comments

@Uphoff
Danke für die ausführliche Antwort. Da ich ja am "probieren" bin, habe ich mir einen internen USB 3.0-Controller mit 4 USB Ports für den PCIe Bus ausgeliehen und das Ganze nochmals auch mit neuen USB 3.0 Kabeln ausprobiert.
Und als erstes muss ich schon sagen - zwischen USB 2.0 und USB 3.0 sind tatsächlich Welten, es war fast unwahrscheinlich. Der Acronis Klon (Quelle und Ziel = SSD / Samsung 500Gb) mit USB 2.0 dauerte ca. 246 Minuten, mit der neuen USB 3.0 Installation waren es noch 42 Minuten. . . . .
So, das war der Klon - jetzt probiere ich den Save (Laufwerk Backup), wie Du es bereits machst und werde mir
die zusagende Möglichkeit aussuchen, aber es wird wohl schon der Inkrementelle Save sein, der ist ja noch viel
schneller.
Auf jeden Fall war es meine beste Idee seit langem, im Forum anzufragen und diese Antwort zu erhalten.
Sicher haben mir meine Kollegen alle ihre Ideen hinterbracht, aber es waren so viele verschiedene, dass ich
eigentlich nicht mehr wusste, was machen. . . .
Nochmals Danke und eine gute Zeit
mfG Egon
- Log in to post comments

Das Validieren einer inkrementellen Backup-Version dauert etwa so lange, wie das erstellen des Vollbackups, aber es ist wichtig, die Validierungsfunktion zu benutzen, um frühzeitig Probleme erkennen zu können.
- Log in to post comments