Skip to main content

Umzug nur von Ordnern und Dateien mit ATI2019 von altem Windows10 PC auf neuen Windows11 PC

Thread needs solution
Regular Poster
Comments: 120

Hallo,

wg eines Hardware Problems musste ich einen neuen PC anschaffen, Die alte Hardware habe ich mit ATI2019, Betriebssystem Windows10, regelmäßig als Backup inkrementell gesichert. Die Backups sind auf meiner NAS gesichert. Die NAS ist auf dem Rechner mit Zugriff im Netzwerk auch für die neue Hardware freigeschaltet.

Die ATI2019 Einzellizenz habe ich auf den neuen PC, Betriebssystem Windows11, sowohl in meinem Acronis Account und der neu auf dem Windows11 Rechner installierten App übertragen.

Nun möchte ich lediglich Ordner und Dateien, Bilder, und ein paar Mozilla Files für Thunderbird und Firefox übertragen um zum Beispiel die bisherigen E-Mails weiterhin zur Verfügung zu haben.

Ich habe nun das Problem, dass ich zwar im Windows Explorer, auf der neuen Hardware auf die .tib Backups zugreifen kann, leider aber nicht aus der Anwendung ATi2019 Recovery. Mein Plan ist die Quell-Auswahl nach und nach zu treffen und auf dem neuen Rechner wiederherzustellen, eigentlich aus dem Backup zu importieren.

Folgende Varianten habe ich ausprobiert:

a) Start ATI2019 auf dem neuen Rechner, Auswahl Recovery - Fehlerbild: Es werden die .tib Backups des alten Rechners nicht angezeigt.

b) Windows Explorer gestartet. Das Quell Backup mit rechtem Mausklick-Menu gewählt. Öffnen mit ATI2019 gestartet. - Fehlerbild: Es werden die .tib Backups des alten Rechners nicht angezeigt.

c) Ein erstes neues Backup des neuen Rechners aufgesetzt und gestartet. Dieses Backup an der gleichen Zieladresse der NAS platziert. Sie weicht lediglich in der "Benennung.tib" ab. Das neue erste Backup wurde erfolgreich abgeschlossen. Mein Gedanke war, dass ich dann über den gleichen Pfad das neue und die bisherigen Backups erkennen kann. - Fehlerbild: Ich kann nur das neue Backup sehen, und es wird sinngemäß signalisiert, dass ich damit das alte Betriebssystem wiederherstellen kann. Das will ich aber nicht.

d) Acronis Universal Restore installiert und sowohl von USB DVD gestartet, als auch vom neuen PC. - Fehlerbild: Hier konnte ich auf keine der gewünschten .tib zugreifen. Hier hatte ich dann die Sorge, dass ich nur das Betriebssystem der alten Hardware verwenden kann. Das will ich natürlich nicht.

Nun bin ich in meiner Not, nur in der Lage die .Tib im Explorer zu finden, aber nichts davon verwenden und an meine neue Hardware transferieren kann.

Ich hoffe, dass sich eine Lösung dafür finden lässt. Vielen Dank für kompetente Unterstützung im Voraus.

Michael

0 Users found this helpful

Michael, welcome to these public User Forums.

You can restore your user data files / folders such as documents, music etc but you first need to use the option in ATI 2019 to Add existing backup to bring the backup on your NAS into the ATI application list and allow you to use the Recovery panel.

See KB 61620: Acronis True Image 2019: how to restore files from a backup (Windows) for different methods of trying to recover your personal files from your available backup files.

Note: the Add existing backup option is found by hovering your mouse over the caret 'v' to the right of the normal + Add backup option in the Acronis GUI.  When selecting the backup file on the NAS, then select the most recent backup .tib file for that backup.  Acronis will find the other files for the backup automatically.

See KB 60918: Acronis Cyber Protect Home Office, Acronis True Image: adding a previously created backup to the backups list