Skip to main content

Desktop PC - Hardware Upgrade

Thread needs solution

Guten Morgen,

ich bin dabei, meinen PC auf einen aktuelleren Stand zu bringen - neues Mainboard, neue CPU und erstmals ein NVMe SSD.

Nun würde ich gern wissen, ob ich dafür eine neue Windows Lizenz kaufen muss (auf dem alten PC läuft seit Langem ein lizensiertes Windows 10 Pro). Oder kann ich ein Acronis True Image 2020 vom Alt PC übertragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

0 Users found this helpful

Wenn eine lizensiertes Windows10 Version mit gültiger Lizenz (Produktkey) vorhanden ist und nur die Bauteile erneuert (kein zweites System baut), sollte man die alte Windows10 Lizenz weiter verwenden können.

Acronis True Image 2020 kann auch mit der neuen Hardware verwendet werden, man muss später nur die Lizenz verschieben.

https://kb.acronis.com/ati2020/moveactivation

EDIT: Es wäre ratsam , vorher ein WinRE basiertes Bootmedium mit Acronis Plugin zu erstellen (Erstellungsmethode "Einfach"). Sollte mit dem bestehenden System auf die neue Hardware umgezogen werden, kann man die Virenschutzsoftware deinstallieren, Netzwerktreiber und Audiotreiber ohne anschließenden Neustart deinstallieren (sonst würden die alten Treiber gleich wieder installiert werden). Danach den Rechner herunterfahren. (Der Windows "Schnellstart" sollte vorher auch deaktiviert werden)

Die neue Hardware einbauen und das System mit der neuen leeren NVMe SSD + der alten Festplatte / SSD mit dem Windows10 (wo die alten Treiber deinstalliert wurden) starten. Das System fährt dann hoch und installiert die nötigen Treiber (auch für die NVMe SSD).

Wenn alle Gerätetreiber installiert sind, kann man davon ein Laufwerksbackup erstellen und das Laufwerksbackup auf die neue NVMe SSD wiederherstellen.

(Es kann natürlich nicht schaden vorher auch ein Laufwerksbackup zu erstellen, falls etwas nicht wie erwartet funktioniert)