Skip to main content

Restore aus Backup auf größere SSD

Thread needs solution

Hallo 

Ich habe mit ATI 2020 ein Backup meiner 1 TB SSD erstellt, nun möchte ich dieses auf eine 2 TB SSD zurückspielen. Dabei soll die Systempartition C und die Speicherpartition D vergrößert werden. Es handelt sich um ein EFI System. Wie mache ich das? Ich hatte unter Linux die Partitionen bereits eingerichtet und mit ATI ein restore durchgeführt, kann aber Windows nicht starten. 

0 Users found this helpful

Hallo Steffen Brüning,

In der Theroie ist es ganz einfach.

Man öffnet die Windows Datenträgerverwaltung und macht sich eine Zeichnung mit Größenangaben der einzelnen Partitionen.

Bei der Gelegenheit, schaut man, ob eine "EFI" Partition vorhanden ist (dann muss das Bootmedium mit Acronis Plugin, später im UEFI Modus gestartet werden).

Dann startet man das Acronis Bootmedium über das Windows Bootmenü.

Im UEFI Modus ist vor dem Bootmedium ein "UEFI" vor dem Namen des Bootmediums.

Wenn das Bootmedium vollständig geladen wurde, ein Vollbackup der Originalfestplatte / SSD (ohne Ausschließungen) erstellen (mit validieren) und den Rechner herunterfahren.

Die neue SSD einbauen und das System über das Windows Bootmenü starten.

Wenn das Bootmedium vollständig geladen wurde, auf "Extras und Werkzeuge" klicken und mit "Neues Laufwerk hinzufügen" die neue SSD mit GPT (UEFI Modus "EFI" Partition ist vorhanden) zu initialisieren.

Jetzt auf "Recovery" klicken und mit "Nach Backup durchsuchen..." das Backup-Archiv auswählen.

Einen Rechtsklick auf das Backup-Archiv in der Backupliste machen und "Recovery" auswählen.

"Recovery kompletter Laufwerke und Volumes" auswählen, Tag und Uhrzeit bei "Wiederherstellen des Systems" auswählen.

Bei "Elemente für die Wiederherstellung wählen" alles anhaken ausser "Track0".

Mit "Neuer Speicherort" die neue SSD auswählen.

Bei "Partition C" mit "Standard ändern" die Partition vergrößern. Achtung, es muss genügend Platz für nachfolgende Partitionen übrig bleiben.