True Image 2020 - Versionsketten
Ich sichere bisher meine Daten einmal im Monat manuell jeden 2. Mittwoch kurz nach dem jeweils aktuellen monatlichen Windows-Patch als Vollversion.
Mit der neuen 2020 versuche ich nun erstmalig eine Sicherung mit Versionsketten. Doch leider fand ich bisher keine Möglichkeit, die Anzahl der Version zu begrenzen. Daß nach 6 Monaten die jeweils ältesten Versionen gelöscht werden, hilft mir nicht weiter, weil bereits nach ca. 3 Sicherungen mein externes Sicherungslaufwerk voll sein wird.
Frage: Kann ich die Versionskette auf 3 Folgen begrenzen und wenn ja, wo?

- Log in to post comments

Die Lösung fand ich nach einigem Suchen schließlich doch. Nun ist das Problem mit einer benutzerdefinierten Einstellung gelöst; jeden zweiten Mittwoch im Monat eine Vollversion und nach dem 3. Backup wird das älteste Backup jeweils gelöscht.
Erzeugt werden unter Win 10 jeweils 2 Vollversionen, die Systempartition c: mit ca. 65 GB) und eine weitere Partition mit ca. 45 GB.
Die SSD faßt ca. 500 GB.

Ein gutes Dateisystem ist erforderlich für gute Backups. Ich würde alle ein bis zwei Monate die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator) starten:
Den folgenden Befehl eintippen:
chkdsk c: /f /r
(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.
Ab und zu auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren (z.B nach Windows Update). Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.
In den "Optionen für Laufwerk-Backup" kann man unter "Erweitert" - "Validieren" "Backup nach Erstellung validieren" anhaken, damit das Backup-Archiv überprüft wird.
Unter "Erweitert" - "Fehlerbehandlung" bei "Erneuter Versuch falls ein Backup fehlschlägt" den Haken entfernen, weil es keinen Sinn ergibt weitere fehlerhafte Backups zu erzeugen, weil das Problem noch nicht gelöst wurde.
Attachment | Size |
---|---|
527063-178619.GIF | 352.85 KB |
527063-178622.GIF | 358.89 KB |