Skip to main content

Acronis True image Backup-Dateien tibx verändern sich zu tib

Thread solved

Acronis Active Protection verursacht seit dem Dezember-Update massive Probleme in verschiedensten Programmen. Leider bin ich erst darauf gekommen, als ich Windows 10 komplett neu installiert habe. Jetzt habe ich Active Protection ausgeschaltet und alles läuft wieder einwandfrei.

Doch nun stelle ich fest: Die Acronis Backup Dateien werden wie früher als tib und nicht als tibx Dateien gespeichert. Besteht da ein Zusammenhang oder mache ich etwas falsch? Ich habe nach der Neuinstallation natürlich alle Backups neu aufsetzen müssen. Doch es gibt meines Wissens an keiner Stelle eine Option, in welchem Format Acronis die Dateien abspeichern soll. Ich empfinde das Format tibx viel angenehmer, weil man da viel einfacher darauf zugreifen kann.

Danke für eine Antwort.

0 Users found this helpful

Hallo Icewather,

ATI 2021 macht bei Laufwerksbackups nur .tibx Backup-Archive.

Das sich .tibx Laufwerksbackups in .tib verwandeln, halte ich für unmöglich. Eventuell  ein Bild vom Inhalt des Backup-Archiv Speicherort?

Ohne eine Änderung in dem Backupscript, was zur Zeit kaum möglich ist, da sich der Acronis Active Protection nicht wirklich abschalten / Pausieren lässt, ist so etwas kaum möglich.

Hallo Uphoff

Danke für die rasche Antwort. Im Anhang zwei Antworten:

1. ATI 2021 macht leider seit der Neuinstallation die Backups tatsächlich wieder im alten Format, was ich mühsam finde. Man sieht es deutlich. Windows wurde am 1.1.2021 neu installiert. Vorher waren die Backups tibx.

2. Die ATI Active Protection lässt sich problemlos ausschalten. Das war ja das Hauptproblem. AP hat mein Win 10 schlicht lahmgelegt. Das heisst: Nur einige Programme. Ich habe einen schnellen PC (Ryzen 5900x / 64 GB RAM / SDD M.2). Wenn ich AP einschalte, laufen etwa 1/4 der Programme so verzögert, als würden sie auf einem 10 Jahre alten X86-Rechner laufen. Deshalb ja die Neuinstallation von Win10. Ich habe den Fehler sofort gefunden, als ich ein Programm nach dem anderen installiert habe. Der Sündenbock ist klar ATI AP.

Attachment Size
564753-210141.jpg 89.43 KB
564753-210144.jpg 53.09 KB

Machst Du Datei- oder Laufwerkbackups? Vom Namen her können das Datei-Backups sein, dann ist das Format .tib

richtig. 

Wie du auf der Foto siehst, mache ich genau das gleiche wie vorher. Ich habe auch vorher verschiedene Ordner gewählt und nicht alle.

Wenn das stimmt, was du sagst, dann mache teste ich das mal - mache Laufwerksbackup und schliesse die Ordner aus, die ich nicht backupen will. Logisch ist das allerdings nicht, einfach der andere Weg. Ich gebe wieder Bescheid, wenn das die Lösung ist.

Es ist tatsächlich so, wie du schreibst. Ok, dann habe ich das wohl falsch angepackt und als Ausgangslage vorher ein Laufwerkbackup gewählt und die Ordner ausgeschlossen, die ich nicht kopieren wollte. Das ist ziemlich mühsam, aber nun stimmt alles wieder.

Danke

Sind Sie sicher, dass Sie eine Datenträger- und Partitionssicherung erstellen, oder haben Sie diese in eine Datei- und Ordnersicherung geändert?

Datei- und Ordnersicherungen werden in TI 2021 als .tib erstellt, während Festplatten- und Partitionssicherungen in .tibx erstellt werden.

Wenn Sie dies irgendwie ändern würden, wäre dies die Ursache des Problems.

Community Verified icon