Skip to main content

256 GB-SSD M.2 SATAIII klonen auf 512 GB-SSD M.2 PCIe

Thread needs solution

Hallo,

ich habe ein neues Notebook, ein "Acer Aspire V17 Nitro VN7-792G-76F4", mit Windows Home, bereits auf Pro upgegradet, indem unter anderem eine "256 GB-SSD M.2 SATAIII" verbaut ist, die im Januar gegen eine "512 GB-SSD M.2 PCIe" getauscht werden soll.

Offenbar gibt es keinen Adapter zu kaufen, um die "512 GB-SSD M.2 PCIe" über USB 3.0 oder 3.1 am Notebook anzuschließen.

Wie kann ich jetzt das Klonen hinbekommen?

Oder bleibt nur der Weg, alle Partitionen in ein großes Image schreiben zu lassen und nach Einbau der neuen SSD dann alle Partitionen wieder herstellen zu lassen?

Müsste dazu die neue SSD erst partitioniert werden im System oder geht das auch einfach so über das Notfall-Medium.
Das Image liegt dann eh auf der 1 TB-HDD, die ja auch noch im Notebook verbaut ist.

Anmerkung: Disk-Direktor 12 hätte ich auch zur Verfügung.

0 Users found this helpful

Man wird ein Laufwerksbackup mit "Validieren" machen müssen, um das Backup später auf der neuen SSD wiederherstellen zu können.

Möglicherweise wird ein WinPE basiertes Bootmedium mit Acronis (ATI 2015?) Plugin benötigt.

Windows8.1 ADK:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982

Möglicherweise kann man wenn man von einen Bootmedium mit Acronis Plugin startet, mit "Extras und Werkzeuge" "Neues Laufwerk hinzufügen" die neue SSD initialiseren (nur initialisieren, nicht Partitionieren), damit man die SSD zum Wiederherstellen auswählen kann.