Acronis 2013 zeigt den Backup-Fortschritt nicht an
Acronis TI 2013 startet durch den Taskplaner im Hintergrund, zeigt jedoch den Backupfortschritt in keiner Weise an. Es wird nicht mal sichtbar, dass ein Task im Hintergrund läuft. Es erscheint auch kein Icon im Systemtray. Nur im Windows Task-Manager sieht man den TrueImage-Dienst laufen. Erst wenn das Backup abgeschlossen ist, wird die Anzeige in TI aktualisiert und es wird ersichtlich, dass u.U. während Stunden im Hintergrund das Backup gemacht wurde. Wo ist der Prozent-Balken, der den Fortschritt anzeigt geblieben? - ich habe keine Einstellung gefunden, bei der ich die Anzeige beeinflussen könnte.
Da ich mit einem Notebook arbeite, ist das sehr gefährlich. Es kann ohne weiteres geschehen, dass ich das Notebook aus der DockingStation nehme, weil ich ja nicht weiss, dass ein Backup läuft.
Bis jetzt habe ich mit TI 2011 gearbeitet, welches diesbezüglich gut funktioniert hat. Was ist mit deme TI 2013 los?
Arbeite mit Lenovo W530, Win 7 /64Bit, 16GB RAM, zwei Festplatten, die gesichert werden wollen...

- Log in to post comments

Leider kommt kein Icon in der InfoLeiste. - Wir haben ein Family-Pack von TI gekauft. Interessanterweise läuft TI auf den andern PCs ohne Probleme. Nur beim Lenovo W530 kommt keine Anzeige. Das hat ziemlich sicher nichts mit der Hardware zu tun, sondern vermutlich mit der Software-Konstellation. Hatte vorher TI 2011 installiert auf allen drei PCs. Das habe ich zuerst deinstalliert, bevor ich die Version 2013 installiert habe - wie gesagt mit unterschiedlichem Resultat. Werde in den nächsten Tagen noch einige weitere Tests machen und mich wieder melden. Vielen Dank für die Antwort.

Aktueller Zwischenstand: TI 2013 zeigt keinen Backupfortschritt und auch keinen Backupabschluss an. Die Anzeige bleibt nach dem Start einfach hängen - eine ärgerliche Sache. Im Icon in der InfoLeiste wird der Fortschritt angezeigt, wenn man mit der Maus darüber streicht. Siehe Bildanhang. Kennt jemand diesen Fehler?
Attachment | Size |
---|---|
121473-105724.jpg | 166.45 KB |

Auf dem Bild sieht es so aus als ob ATI 2013 auf einen Task wartet.
Welche Backupeinstellungen werden verwendet?

Obwohl das wirklich so aussieht, ist es nicht so. ATI wartet auf keinen Task, sondern führt ihn aus. Auf dem Icon sieht man die 75% des Ausführungsfortschritts. Auch wenn dann der Task zu Ende ausgeführt ist, bleibt die Warteschlange-Meldung stehen. Schliesse ich ATI und öffne es erneut, wird der ausgeführte Task dann korrekt angezeigt - siehe angehängtes File.
Das ist ja gerade das Merkwürdige: Die Anzeige von ATI meint, dass ein anderer Task läuft. Doch in Wahrheit läuft der Task perfekt, der in der Anzeige in der Warteschlange hängen bleibt.
Du fragst nach den Einstellungen - ich weiss nicht genau, was du meinst. Ich sichere eine Festplatte ohne spezielle Einstellungen, wie ich es immer tue und wie es auf allen andern PCs auch funktioniert. Nur auf diesem Lenovo W530 und erst mit ATI 2013 geht die Anzeige nicht mehr. Mit ATI 2011 hat auch hier alles bestens geklappt. Im Anhang findest du das Log dieses Backups, welches fehlerfrei und erfolgreich abgelaufen ist - nur eben ohne korrkete Anzeige ;-)
Attachment | Size |
---|---|
121624-105742.jpg | 72.7 KB |
121624-105745.jpg | 61.89 KB |

Genau dieses Phänomän habe ich auch. Auf meinem Samsung Notebook mit Win 8 Pro funktioniert ATI 2013 einwandfrei.
Auf meinem DELL-Desktop mit Win 8 Pro geht keine Fortschrittsanzeige und beiverbleibender Zeit steht dauerhaft Berechnung. Wenn ich ein Backup gestartet habe, erscheint im Systry das Symbol und es werden Prozente für den Fortschritt angezeigt. Alles andere bewegt sich nicht.
Das ist schon nicht zu verstehen.
Hinzu kommt Folgendes: Wenn ich ein Backup starte und merke, dass ich mich vertan habe und es abbrechen will, geht das auch nicht. Ich klicke auf den Button Abbrechen neben der Fortschrittleiste, es kommt die Nachfrage, Klick auf Ja und ich schließe das Fenster.
Das Symbol im Systry aber arbeitet weiter, sprich, das Backup wird weiter ausgeführt. Auch ein Rechtsklick auf das Symbol und Abbrechen hat nur zur Folge, dass ein Kreuz auf dem Symbol erscheint, aber das Backup geht auch danach weiter.
Ich muss also entweder warten, bis alles erledigt ist oder die Radikalmethode anwenden und den PC aus dem laufenden Betrieb ausschalten. Normal herunterfahren geht nicht, solange der Prozess läuft.
Folgende Aktionen wurden durchgeführt:
Deinstallieren und wieder installieren,
Lizenznummern (eine einzelne und eine Family) hin und her getauscht,
Backup auf externe Festplatte über USB 3.0,
Backup auf interne Festplatte.
Hat alles nichts gebracht. Auch im Live-Chat gab es keine Hilfe und auf die versprochene Mail und einen Termin zur Fernwartung warte ich bis heute vergeblich.
Hat jemand einen Hinweis, was Acronis da gemacht hat?

Noch ein kleiner Nachtrag.
Wie schon vorher beschrieben haben beide Computer das gleiche Betriebssystem (Windows 8 Prof.). Die Installation von ATI 2013 erfolgt auf beiden ganz normal. Es werden jedoch verschiedene Startsymbole angelegt. Dabei ist es egal, ob die Installation von der DVD oder aus dem Download erfolgt.
Der Unterschied ist im Anhang zu sehen.
Vielleicht besteht zum oben beschriebenen Fehler ein Zusammenhang.
Attachment | Size |
---|---|
127963-107092.jpg | 52.54 KB |

Ich habe das Problem inzwischen für mich gelöst.
Es bestand darin, dass die ausführende Datei (Klick auf das Icon) TrueImageLauncher.exe im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 3 gestartet wurde.
Rechtsklick auf diese Datei im Explorer, dann Eigenschaften, Kompatibilität und den Haken raus.
Schon ging alles wie es sollte.
Meine Vermutung: Auf dem PC war vorher eine Vorgängerversion. True Image lässt sich ganz schlecht vollständig deinstallieren. Dahinter hat sich bestimmt ein Rest verborgen.
Der PC, auf dem True Image 2013 sofort funktionierte, ist komplett neu aufgesetzt worden.
Probiert es mal aus.