Skip to main content

Acronis 2016 erstellt manchmal Full Backups an Stelle von inkrementeller?

Thread needs solution

Hi, 

ich habe ein kleines Problem. Ich verwende Acronis auf 3 Rechnern. Konfiguriert ist es so das Montag-Freitag jeden Tag ein Backup von verschiedenen Daten (Kleinere Dokumente etc... + größere (1-20GB) Outlook 2010 .pst Dateien) erstellt werden soll.

Maximal 2 vollständige Versionen sollen aufgehoben werden bei 14 inkrementellen Versionen. Sprich er würde 14x inkrementell sicher und dann eine vollständige Sicherung machen. So die Theorie...

Bei einem PC läuft das auch OK. Seit dem letzten Full sind nun 6 inkrementelle Files erstellt worden. Aber bei den anderen beiden PCs wurde heute eine neue vollständige Version bereits nach 5 inkrementellen Versionen erstellt. Diese tragen den Namen ...full_b1_s1_v1-2. Also nicht mal b2 was ja ggf. zu erwarten gewesen wäre. b1 übrigens weil die Backup-Jobs vor ein paar Tagen, nach einer Umstellung auf Windows 10 (alles neu komplett installiert), neu eingerichtet wurden. 

Also warum erstellen nun 2 der 3 PCs mit komplett identischer Konfiguration nun nicht inc_b1_s6_v1 sondern nach 5 inkrementellen Backups von eigentlich ja 14 direkt ein volles Backup mit der Bezeichnung ...full_b1_s1_v1-2?

Das ergibt für mich keinen Sinn. Was ich ggf. noch sagen sollte, alle drei Rechner konnten am Freitag ihre Backups nicht machen da diese früher ausgeschaltet wurden. Wobei das den dritten PC ja nun auch nicht gestört hat. Dieser hat heute früh, so wie es sein sollte, ein inkrementelles Backup gemacht. Die anderen beiden eben das "vollständige". Also damit kann es somit dann auch nicht zusammenhängen. 

Vielleicht hat wer eine Idee? Ich hatte ja vermutet das sich ggf. so viel geändert hat das er mal ein neues macht aber macht Acronis sowas überhaupt? Und so richtig Sinn kann das auch nicht machen, da ...full_b1_s1_v1-2 nur minimal größer ist als das vor wenigen Tagen neu erstelle ...full_b1_s1_v1. 

Schon mal danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß 

Robert     

0 Users found this helpful

Meine Theorie ist, das die Acronissoftware die schon vorhandenen Backup.Archive nicht in der Acronis Datenbank hatte (diese Backup.Archive nicht kennt) und als ein Backup gestartet wurde, eine "Backupname_full_b1_s1_v1.tib" erstellen wollte.

Da es das "Backupname_full_b1_s1_v1.tib" im Backupordner schon gibt, wurde das "Backupname_full_b1_s1_v1-2.tib" erzeugt.

Ich denke, das die Backuptasks defekt sind, ich würde neue Backuptasks erstellen.

Leider hab ich das schon bei dem einen PC vor ein paar Tagen gemacht. Der hatte das Problem als erstes und schon nach 2 temporären Backups. Bei dem habe ich dann den Job neu eingerichtet, Backups gelöscht und jetzt kommt es wieder nach eben 5 inkrementellen Backups.

Heute haben die beiden PCs übrigens wieder ganz normal ein inkrementelles "...inc_b1_s2_v1-2.tib" gemacht. Der dritte Rechner hat ganz normal das inc_b1_s7_v1 gemacht. Komisch irgendwie. 

Eigentlich ist es mir egal, wenn er sich denn wenigstens ab die max. 2 Voll-Versionen hält. Das werde ich dann wohl in ein paar Tagen sehen...

Trotzdem sollte es so ja nun nicht sein. :(