Acronis 2021 beim Backup annähernd kein Schreiben nur Lesen von beiden Festplatten?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem erstellen eines Backups einer kompletten Festplatte (Laufwerk J) auf mein RAID5 (Laufwerk X). Das Laufwerk ist ca. 10 TB groß.
das Backup wird immer wieder im Hintergrund ausgeführt und beim herunterfahren gestoppt bzw. beim Neustart wieder fortgesetzt. Mir ist in letzter Zeit jedoch aufgefallen das am Ziellaufwerk fast keine Schreiben statt findet. Ich hab das jetzt schon länger beobachtet und es findet so gut wie keine Schreibaktivität statt. Statt dessen ist die Lesegeschwindigkeit an beien Festplatten bei fast 100% ???
Die 100%ige Lesegeschwindigkeit kann ich mir nur so erklären, indem der Backup Prozess zu beginn immer wieder alle Files zu 100% auf beiden Festplatten abgleicht, sodass er bis zum nächsten Herunterfahren erst garnicht zum Backupen/Schreiben kommt da er immer noch beim Abgleich fest hängt? aktuell sind ca. 10% der Daten übertragen worden.
anbei noch Screenshots
hat jemand einen Tipp wie die Geschwindigkeit bzw. der eigentliche Schreibvorgang fortgesetzt werden kann, das Backup läuft jetzt schon über mehr als 3 Monate...
Attachment | Size |
---|---|
Screenshot 2023-01-07 183931.jpg | 32.75 KB |

- Log in to post comments

Danke für die Antwort, ich hab es jetzt mal länger durchlaufen lassen und nach unzähligen Stunden von "Lesen" in dem vermutlich das Backup "geprüft" wurde begann dann der Schreibvorgang...
Also sprich ist es alles andere als förderlich bei großen Backups von Festplatten den Backupprozess zu unterbrechen, da das Backup sonst immer wieder mehr oder weniger von "vorne" beginnt.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Backup "Dateien und Ordner" versuchen ob es hier genau so ist...

Das "Dateien und Ordner" Backup wird sich ähnlich verhalten.
Wurde schon mal ein anderes Kopiertool wie "FreeFileSync" probiert? (Es vergleicht den Inhalt von zwei Ordnern wie es jetzt, in diesem Moment ist und für doppelte oder geänderte Ordner muss eine Entscheidung getroffen werden, bevor der Sync gestartet wird.)
Man kann damit Backuptasks erstellen und erstellt ein Protokoll, falls etwas nicht wie erwartet funktioniert.