Skip to main content

Acronis TI 2020 löscht alte Sicherungen von Vorgängerversionen ohne Rückfrage

Thread needs solution

Hallo miteinander!

Ich habe bisher immer Komplettsicherungen meines PCs mit der WD Version von Acronis True Image gemacht und wollte auf die neue Acronis True Image 2020er Version umsteigen. Habe mir deswegen die Testversion erstmal besorgt.

Ich mache grundstätzlich nur Vollsicherungen und die speichere ich auf einer externe USB 3 Festplatte in einem speziell dafür eingerichteten Verzeichnis. Jede Sicherung landet in einem neuen Unterverzeichnis. Wenn der Platz irgendwann voll ist, dann lösche ich die alten manuell. Jedenfalls habe ich das bisher seit Jahren so gemacht.

Nun hatte ich noch 2 alte Sicherungen, die ich mit der WD Edition gemacht hatte auf der externen Festplatte. Ich deinstallierte diese Acronis Version und installierte die Testversion von True Image 2020.

Nach Registrierung machte ich noch eine USB Rettungsmedium und schaute mir an, ob das neue Programm auf meine alten Sicherungen zugreifen kann. Klappte auch wunderbar. Da waren sie noch da.

Nun machte ich eine Vollsicherung mit True Image 2020 mit Validierung. Klappte gut und ich fuhr dann den PC danach herunter.

Diese Vollsicherung machte ich, indem ich die standartmäßig vorgegebene Aktion, komplett PC auswählte und das Ziel auf meine Unterverzeichnis verlinkte, wo es hin gesichert werden soll, wie gewohnt.

Am nächsten Tag wollte icih nachsehen, ob ich die Imagesicherung vom Vortag mounten kann und öffnete sie dazu mit dem Windows Explorer. Klappte auch wunderbar.

Nun wollte ich sehen, ob ich das gleiche mit den beiden alten Sicherungen von der WD Edition von True Image öffnen kann. Entspricht ja True Image 2016 eingeschränkt. Aber zu meiner Verwunderung waren beide Sicherungen in ihren seperaten Unterverzeichnissen weg. Mit dem Windows Explorer nicht auffindbar.

Ich selber habe die nicht manuell gelöscht und sie waren am Vortag vor der neuen Sicherung noch da. Nun sind sie komplett weg.

Was ist hier geschehen? Die einzig logische Erklärung wäre, dass True Image 2020 hier etwas gemacht hat, was nicht ok ist. Eine Rückfrage erfolgte nicht. Das Backup lief alleine durch.

Habe mit Recuva nach gelöschten Dateien gesucht, ohne Erfolg. Die alten Sicherungen sind komplett weg.

Nun bin ich am Grübeln, was wirklich passiert sein könnte und ob ich bei True Image 2020 bleiben kann. Weil noch einen Datenverlust möchte ich nicht haben.

Das Geschehene verunsichert mich momentan extrem.

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Gruss Lemmi.

0 Users found this helpful

Eigentlich würde ATI 2020 so lange Backups erstellen, wie Speicherplatz vorhanden ist und dann einen "Benutzer-Eingriff" anfordern (Eine Fehlermeldung, Emailbenachrichtigung anzeigen, das das Backup fehlschlagen wird, wenn der Benutzer keine Entscheidung trifft). Es würde aber keine alten Backups von alten Acronisversionen löschen.

(Wenn ATI 2020 installiert ist)

Ich würde aus ATI 2020 heraus eine Supportanfrage machen, um heraus zu finden wo das Problem ist.

ATI 2020 starten, auf der linken Seite auf "Konto" klicken.

Dann rechts oben auf die EMail-Adresse klicken und "Mein Konto" auswählen. (Es öffnet sich dann eine Webseite)

Dort auf der linken Seite "Support" anklicken und bei "Kategorie wählen" "Frage zu Testversionen / Aktivierung / Presales....." auswählen.

Dann sollte "Live Chat" verfügbar sein. (In der Woche tagsüber in deutscher Sprache.)

Ich wollte den Chat starten, aber es kommt nirgendwo ein Button mit Chat starten ...

Wie weit kommt man denn?

Das Formular mit Betriebsystem usw, persöhnliche Daten Telefon sind ausgefüllt, unten auf "weiter" geklickt?

Werden eventuell Popups geblockt?