Acronis TI 2021 bremst Excel-Start durch Active Protection (die aber ausgeschaltet sein sollte!)
Hallo,
seit ich Acronis TI 2021 installiert habe, startet Excel (Home and Student 2019) erst nach 10-15 Sekunden Wartezeit. Im Taskmanager sieht man, dass der Acronis Active Protection Service beim Excel-Start plötzlich auf Volllast fährt.
Ich habe in Acronis TI allerdings die Active Protection deaktiviert, weshalb er eigentlich nicht tätig werden sollte.
Word und Powerpoint starten übrigens angemessen schnell, nur Excel wird von Acronis TI 2021 gequält.
Gibt es dafür schon eine Lösung?

- Log in to post comments

Unter Aktivität steht nichts, da ich ja den Scan deaktiviert habe und auch den gesamten Schutz. Dennoch wird dieser aktiv, sobald ich Excel starte, denn dann erscheint er unter den Tasks mit hoher Auslastung und verschwindet sofort wieder, wenn Excel gestartet ist (siehe Screenshot).
Vermutlich bestehen Unterschiede zwischen Home & Student 2007 und Home and Student 2019.
Attachment | Size |
---|---|
561413-208248.jpg | 40.57 KB |

Man könnte den MVP Assistant herunterladen und unter "Active Protection" nach weiteren Hinweisen suchen.
https://kb.acronis.com/content/59335
Wenn man sicher ist, das keine Malware im Spiel ist, könnte man die "EXCEL.EXE" in Acronis Active Protection zu den Ausnahmen hinzugefügt werden.
(Auf der linken Seite auf "Schutz" klicken, dann "Schutz-Ausschlüsse" auswählen)

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe nun die excel.exe ausgeschlossen. Das Verwunderliche: Ich habe die ActiveProtection deaktiviert. Seit ich sie kurzfristig aktiviert habe, um den Schutz-Ausschluss der Excel-Startdatei zu integrieren, und im Anschluss die ActiveProtection wieder deaktiviert habe, starte Excel so wie es soll: blitzschnell. Wieso deaktiviert sich der Schutz nicht wirklich, wenn man ihn ausschaltet. Ist ja eigentlich ein Bug. Ich will nicht, dass sich der Schutz mit meinem Virenscanner ins Gehege kommt, daher habe ich ihn deaktiviert. Leider arbeitet er still und heimlich dennoch im Hintergrund weiter, er führt nur keinen Scan mehr durch und meldet keine Ereignisse mehr.

Seit ATI 2021 Build 32010 und 34340 kann man Acronis Active Protection nicht wirklich abschalten / pausieren, es ist ein Fehler in ATI 2021, der hoffentlich bald behoben ist.