Skip to main content

Acronis True Image 2014 blockiert Rechner beim Runterfahren/Neustart

Thread needs solution

Hallo,

meine eingestellten Backups dauern relativ lang, insbesondere die Konsolidierung. Wenn das Backup nicht abgschlossen ist und ich den Rechner runterfahren oder neustarten möchte, hängt Windows 7 mit der Meldung "Operations in progress, please wait...".
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Das Backup soll einfach fortgesetzt werden, wenn ich den Rechner wieder einschalte.

Vielen Dank im voraus!

0 Users found this helpful

Hallo defox,

das bei Ihnen bemerkte Verhalten des Programms ist ganz normal und ist in diesem Wissensdatenbankartikel beschrieben. Aber wir haben schon viel Feedback diesbezüglich erhalten und deswegen wird höchstwahrscheinlich das Programmsverhalten in einer der nächsten Versionen verändern.

Allerdings schon jetzt können Sie diesen Effekt in meisten Fällen eliminieren. Vor allem können Sie Ihre Backuppläne so einrichten, dass die Konsolidierung ausgeschaltet wird. Stattdessen können Sie die Bereinigungsregeln verwenden. Außerdem prüfen Sie bitte, ob bei Ihnen die automatische Validierung eingestellt ist. Falls ja, können Sie diese ausschalten und sie wenn notwendig manuell starten.

Herzliche Grüße

Wo sind in Acronis True Image 2014 "Maschinen Optionen" ?
Ihr Link stimmt garnicht mit der heutigen Version überein ?

Hallo westbest

Acronis Backup (z.B: "Acronis Backup & Recovery 11") hat diese Option.

Acronis True Image hat diese Option nicht.

ATI 2015 bricht ein gestartetes Backup ab, wenn der Rechner heruntergefahren wird, wenn der Rechner wieder gestartet wurde, wird bei einem "geplanten Backup" die abgebrochene Backuperstellung neu gestartet. Bei einem Backup ohne Planung wird eine Meldung angezeigt, das das letzte Backup fehlgeschlagen ist, ohne eine weitere Aktion zu starten.

Sollte ein Acronis-Dienst beim herunterfahren "hängen" kann man natürlich auch "Operations in progress, please wait..." bekommen.

Attachment Size
235244-117100.gif 55.96 KB
235244-117103.gif 56.14 KB

Auch ohne ein Backup zu planen, das hatte ich mir schon bei der 2014-er Version abgewöhnt, bekomme ich mit der Version 2015 beim Herunterfahren die Meldung: "Operations are in progress....usw.
Diese Meldung bleibt so ca. 5 Minuten. Gelegentlich blieb mein Laptopp auch schon mal eine ganze Nacht am Netz.

Jetzt deinstalliere ich das Programm nach erfolgreichem Backup. Für das nächste Backup installiere ich das Programm wieder. So ist mein Laptopp wenigstens nicht blockiert.

Ich bin gespannt, was der Support dazu sagt. Ticket ist erstellt.