Skip to main content

acronis true image 2014 seit gestern neu, absolute anfängerfrage bzgl. datei-backup/recovery

Thread needs solution

hallo,

seit gestern habe ich zum ersten mal acronis installiert und beschäftige mich auch zum ersten mal mit dem thema backups. bin im moment beim lernen/testen der verschiedenen funktionen, soweit alles mehr oder weniger klar.
1 kleinigkeit verstehe ich aber nicht ganz:
ich habe zu testzwecken ein datei-backup (backup-methode vollständig) eines dateiordners mit 2 pdf als inhalt gemacht. hat auch wunderbar funktioniert.
wennn ich für diesen dateiordner allerdings die recovery mache und dafür im explorer-verzeichnis von acronis diesen ordner mit häckchen versehe und dann auf einen neuen Speicherort speichere (ohne absolute Pfade wiederherstellen), dann spielt acronis mir nur die 2 pdf-Dateien ein, also nur den Inhalt des Ordners, nicht den Ordner selbst. Ich habe wie gesagt das Häckchen nicht nur bei den pdf gesetzt, sondern bei dem Ordner selbst.
Wenn ich ein dateibackup mit 2 ordnern mache und diese dann mittels recovery wieder einspiele, dann macht acronis auch diese 2 Ordner.
Ist das normal, dass bei einem Ordner die recovery den Ordnerinhalt ohne den Ordner selbst (obwohl er markiert wurde) einspielt?

ist eine ziemlich blöde Frage, ich weiß, aber ivh bin wirklich absoluter laie.

lg

rayjay

0 Users found this helpful

Eventuell ein Bild/ Screenshot der Stelle wo die Dateien/ Ordner zum Wiederherstellen ausgewählt werden?

hallo,

danke für die schnelle antwort.
anbei ein screenshot von der backup-auswahl, ein screenshot von der auswahl beim recovery und dem ergebnis ohne den ordner, in dem sich die 2 pdf ursprünglich befanden.

Attachment Size
140736-109825.jpg 96.1 KB
140736-109828.jpg 52.53 KB
140736-109831.jpg 76.9 KB
rayjay wrote:

Wenn ich ein dateibackup mit 2 ordnern mache und diese dann mittels recovery wieder einspiele, dann macht acronis auch diese 2 Ordner.
Ist das normal, dass bei einem Ordner die recovery den Ordnerinhalt ohne den Ordner selbst (obwohl er markiert wurde) einspielt?

Bei einem Ordner wird nur der Inhalt wiederhergestellt, bei zwei Ordner werden beide Ordner mit Inhalt wiederhergestellt. Das ist "normal", wenn an einem neuen Speicherort wiederhergestellt wird.

Alternativ könnte man das Backup mit doppelklick auf das Backup-Archiv durchsuchen.