Skip to main content

Acronis True Image 2015 - Backup-Schema

Thread needs solution

Ich habe auf meinem alten PC mit Windows XP eine ältere Acronis-Version benutzt, die sehr zuverlässig und benutzerfreundlich war. Auf einem weiteren PC - der mit Windows 7 arbeitet - habe ich Acronis True Image 2015. Ich würde gerne, wie auf dem alten PC, stets Vollbackups erstellen und diese dann manuell beginnend mit dem ältesten Backup löschen, wenn ich mehr als 3 Voll-Backups erstellt habe. Leider kann ich das nirgendwo einstellen. Ich kann zwar Vollbackups mit dem Schema "Eine Version" erstellen, das nächste Backup würde dann aber das vorherige überschreiben. Ich möchte aber mehrere Backupversionen zur Verfügung haben. Läßt sich das evtl. so lösen, dass ich Kopien mit "Backup Reservekopien" erstelle und in einem anderen Ordner speichere? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, ausschließlich Voll-Backups zu erstellen und die dann auch so lange, wie gewünscht, aufzubewahren?

0 Users found this helpful

Man sollte lieber die Bereinigungsfunktion (wo man das Backup-Schema festlegt, unten) der Acronissoftware verwenden.

Als Backup-Schema "Benutzerdefiniertes Schema" und Backup-Methode "Vollständig" wählen, unten auf "Automatische Bereinigung einschalten" klicken und "Speichere nicht mehr als 3 neueste Versionen" auswählen.

Wenn das 4. Vollbackup fertig ist, wird die älteste Backup-Version gelöscht.

Danke für den Hinweis. Kann ich den Zeitpunkt selber bestimmen, zu dem ich die (Folge-) Vollbackups erstellen möchte oder läuft das unerwünschterweise automatisch ab?

Man kann eine "Planung" konfigurieren (Täglich mit Uhrzeit, 2x Täglich mit Uhrzeit, wöchentlich usw), oder / und zusätzliche Backups bei Bedarf mit "Backup jetzt" erstellen.

Oder mit Planung "ohne Planung" alle Backups mit "Backup jetzt" starten.