Skip to main content

Acronis True Image 2015 Warteschlange

Thread needs solution

Hallo und Guten Tag!

Ich habe 3 Sicherungsläufe definiert, die ich gerne aufrufen und nacheinander abarbeiten lassen würde.
Seltsamerweise kann ich den zweiten Lauf nicht aufrufen, wenn der erste noch läuft. Er reiht sich nicht in die Warteschlange ein und produziert eine Fehlermeldung, die aber in der KnowledgeBase nicht dokumentiert ist.

Wenn der zweite Lauf begonnen hat, dann kann ich den dritten Lauf aktivieren -> Warteschlange. Ich kann dann sogar den ersten Lauf noch einmal in die Warteschlange stellen.

Nur zwischen dem ersten und dem zweiten Sicherungslauf gibt es Probleme.

Woran kann das liegen?

0 Users found this helpful

Ich denke das die Warteschlange als "Konfliktlösung" und nicht als Option gedacht ist, wenn man Backups in einer bestimmten Reihenfolge plant, wird das bestimmt wie erwartet funktionieren (auch wenn ein Backup mal länger dauert).

Eventuell eine Supportanfrage beim deutschen Acronis-Support machen, in der Woche tagsüber bei Acronis.de im "Live Chat" (oder zu jeder Tages und Nachtzeit über Email) um Hilfe zu bitten. Die Seriennummer muss bei Acronis.de registriert sein, sonst kann man die "Acronis True Image 2015" nicht in der Liste auswählen.

"Technische Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Vollversion" - mit Emailadresse und Kennwort anmelden - Das "Acronis True Image 2015" aus der Liste wählen. Jetzt sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein. Bei Supportanfragen über "Email" dauert es oft länger bis eine Antwort kommt.

http://www.acronis.de/support/contact-us.html

Mindestanforderungen für "Live Chat":

http://forum.acronis.com/forum/40118

Vielen Dank für de Antwort.

Gibt es denn noch einen andere Möglichkeit, verschiedene Sicherungsläufe sequentiell abzuarbeiten, als die, sie der Reihe nach aufzurufen (--> Warteschlange)?

Diese Funktion habe ich mir schon über viele Versionen gewünscht. Obwohl diese Funktion durchaus sinnvoll ist, habe ich die Hoffnung aufgegeben, das es mal eingebaut wird.

Ob dieser Workaround vom TI-Support noch unter TI2015 funktioniert musst du mal testen. Ich nutze es nicht mehr, weil zu umständlich:

True Image Script erstellen:
----------------------------
1. Öffnen Sie bitte den Ordner C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts

Dort befinden sich die Scripts von Ihren Tasks

2. Planen Sie den Task (manueller Task) in Acronis True Image Home. Danach wird dieser Task im Ordner "Scripts" als der letzte (mit
der Erweiterung .tis) gezeigt.

3. Öffnen Sie Notepad. Start -> Ausführen -> notepad.exe

4. Geben Sie dorthin folgenden Befehl in einer Zeile ein:

"C:\Program Files\Common Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageHomeService.exe" /script:"C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts
\EBF5F743-0460-474F-A5E6-77B7554AA306.tib.tis (Ihrer Task aus dem Ordner "Scripts")"

5. Speichern Sie diese Datei als .txt und dann verändern Sie die Erweiterung .txt auf .bat

So wurde einen Script für die Ausführung des Tasks erstellt.

Sie können für alle Ihre Tasks ähnlich Scripts bzw Batch-Dateien erstellen. Bei der Task-Planung können Sie als Nach-Befehl diesen Scrip
(Batch-Datei) angeben, damit nach der Task-Ausführung der zweite Task automatisch gestartet wird usw.

MfG

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

Trotzdem möchte ich festhalten: Für so einen "exotischen" Wunsch wie eine sequentielle Abarbeitung unterschiedlicher Sicherungsläufe einen "Programmierkurs" belegen zu müssen, sollte eines selbsternannten am markt führenden Softwareproduktes nicht würdig sein.

Du kannst diesen Vorschlag ja gerne an Acronis weiter geben, evtl. erfüllen sie dir diesen Wunsch. Ich habe diesen Wunsch geäußert, als True Image 11 aktuell war, aber nur oben erwähnte Antwort erhalten. Jetzt haben wir True Image 2015, aber man hat sich eher damit beschäftigt, Funktionen weg zu lassen, als wie neue hinzuzufügen:-(

Ich fände es auch prima, wenn man in der GUI Oberfläche, Haken für die gewünschten Sicherungen setzen könnte und diese dann sequentiell abgearbeitet werden würden und der Rechner am Ende herunter fährt. So könnte man ohne Eingriff, die gewünschte Sicherungsfolge am Abend starten. Aber wie erwähnt, ich habe die Hoffnung aufgegeben.

MfG