Skip to main content

Acronis True Image 2016 cloned Disk nicht

Thread needs solution

Hallo,

ich versuche mit Acronis True Image 2016 meine Disk C: unter Windows 10 zu klonen auf Disk D: den gleichen Disk Typ (beide Western Digital WD Black 3TB SATA 6Gb/s 3,5" intern (WD3003FZEX)).

Im Windows Diskmanagment werden beide Disks mit Typ Basic angezeigt.

Das Klonen schlägt fehl mit folgender Meldung:

Sie benötigen weitere 100 mb an freiem Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk um die Aktion mit dem aktuellen Filter abschließen zu können. Schließen Sie weitere  Dateien oder Ordner aus und versuchen Sie es erneut.

Der Witz ist, das Ziellaufwerk D: ist leer, 2,72 TB freier Speicher und das Quelllaufwerk C: hat 848 GB belegten Speicher und 1,89 TB freien Speicher.

Resourcen-Probleme sollte es keine geben. Kennt jemand den Fehler und was ist die Lösung?

Besten Dank vorab.

0 Users found this helpful

Ich würde das Dateisystem der Originalfestplatte mit CHKDSK prüfen, danach ein Laufwerksbackup mit "validieren" erstellen.

Danach die neue Festplatte mit dem Backup-Archiv wiederherstellen.

Bei Windows10 die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen: die Windows-Eingabeaufforderung (Administrator) starten;

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Das Ergebnis der "Reparatur" von CHKDSK kann man in der Windows Ereignisanzeige bei "Windows Protokolle" - "Anwendungen" - "Winlogon" (Windows XP), "Wininit" (Vista/ Win7/8/8.1/10) oder "CHKDSK" (Wenn Windows nicht neu gestartet werden musste, z.B bei einer externen USB Festplatte) nachlesen. Das wichtigste ist, das am Ende des Test "0KB in defekten Sektoren" bei der Systemfestplatte zu lesen ist.