Skip to main content

Acronis True Image 2018

Thread needs solution

Hallo,

ich benutze schon lange Zeit Acronis True Image 2018.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 10, der jetzt nach meinen Bedürfnissen eingerichtet ist. Nun wollte ich ein Backup machen, Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Festplatte kann nicht gelesen werden".

Bei meinem alten PC gab es nie Probleme. Woran kann es liegen das ich kein Backup erstellen kann. Gibt es Lösungen für mein Probblem ?

Danke & LG

0 Users found this helpful

Hallo Samy Keck,

Ich würde vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator) starten:

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Später auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

Attachment Size
569670-213036.GIF 121.39 KB
569670-213038.pdf 587.26 KB

Danke für die Rückmeldung.

chkdsk habe ich bereits durchgeführt und es wurden keine Fehler festgestellt.

sfc scannow kann ich noch machen.

Ein anderes Programm hat das Backup ohne Probleme durchgeführt und bei meinem alten PC hatte ich auch nie Probleme mit Acronis.

Gruß

Würde man von einem Bootmedium mit Acronis Plugin aus ein fehlerfreies Backup-Archiv erstellen können?

Das kann iuch nicht beurteilen. Das Programm selbst muss doch das Backup ohne Fehler erledigen, zumal chkdsk keine Fehler gefunden hat.

Wenn ATI 2018 installiert ist, wird das Windows VSS benutzt. Wenn von einem Bootmedium mit Acronis Plugin gestartet wird, wird ein alternatives VSS benutzt, das eventuell den Problemen der Windows VSS egal ist.

Ein anderer Ansatz. Wenn ATI 2018 gestartet ist, auf der linken Seite unten auf Hilfe "?" klicken und dort einen Systembericht erstellen. Die Zipdatei entpacken und die "disks.txt" nach "E"s auf der rechten Seite untersuchen.

Attachment Size
569724-213050.gif 58.98 KB