Acronis True Image 2018 - Ornder Ausschluss funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich verwende aktuell Acronis Ture Image 2018 und ATI merkt sich offensichtlich nicht, welche Ordner ausgeschlossen werden sollen, währed ein Full System Backup durchgeführt werden soll.
Ich möchte die Ordner für Steam und Origin ausschließen und verwende folgende Syntax (Ohne Anführungszeichen) „C:\Program Files (x86)\Origin Games\“ und „C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\“.
Ich habe es bereits mit diesen ATI 2018 Versionen 10640, 11530 und12510 versucht. Und auch mein Windows 10 1803 x64 neu installiert. Alles funktioniert wie es soll, nur der oben genannte Fall nicht.
Handelt es sich um einen Bug oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

- Log in to post comments

Vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich Sie richtig, dass ich die Ausschließungen eintragen muss, bevor ich die zu sichernden Volumes und das Ziel, wohin die Imagedatei gespeichert werden soll, auswähle?

Ich habe das eben mal getestet und kann beides hier nicht nachvollziehen. Du musst nach '+' auch nichts mit der Hand hinzufügen, sondern kannst rechts auf die 3 Punkte klicken und das gewünschte Ausschluß-Verzeichnis auswählen. Dabei wird bei mir am Ende auch ein "\" gesetzt und es klappt dann auch mit den ausschließen. Nach dem ersten Backup habe ich TrueImage neu gestartet und noch ein anderes Verzeichnis wie erwähnt ausgeschlossen und auch das hat geklappt. Falls du ein altes Backup benutzt, lege mal wie empfohlen ein neues Backup an. Geht es dann immer noch nicht, würde ich mal die komplette Datenbank zurück setzen. Diese hat ab und an ihre Macken die sich verschieden auswirkt.
Attachment | Size |
---|---|
454681-149415.jpg | 90.99 KB |

Danke. Würdest Du mir mitteilen, wie ich die Datenbank zurücksetze oder meinst Du den Menüpunkt auf "Anfangseinstellungen" zurücksetzen?

Das wurde hier von G.Uphoff schon oft beschrieben und ich möchte hier nichts abkopieren. Die Suchfunktion bzw. User G.Uphoff hilft dir hier. Wie du oben schreibst, hast du schon mit etlichen Versionen umher probiert. Im Normalfall bleibt die Datenbank dabei erhalten, deswegen die Empfehlung diese zu löschen. Evtl. würde ich sogar empfehlen True Image komplett mit Hilfe von CleanUp zu entfernen und neu zu installieren.
MfG

Danke. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, habe ich meinen PC formatiert und Windows und ATI neu installiert. Brachte leider keine Veränderung mit sich. Ich mache mich mal auf die Suche.
In reply to Vielen Dank für die Antwort… by truwrikodrorow…

Die Ausschließungen müssen eingetragen sein, bevor der Backuptask gespeichert wird, oder das Backup das erste mal startet.
Mit dem "\" am Ende würden bei mir die Ausschließungen auch funktionieren.

Danke, das war es. Verstehe das einer. Auf einem anderen PC mit derselben Software Konfiguration funktioniert ATI einwandfrei.
Auf diesem PC, nach einem Clean Install, muss ich bei ATI Hr. Uphoffs "\" einfügen, damit der Ordner Ausschluss funktioniert.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.