Skip to main content

Acronis TrueImage 2016. 2019 etc. und Autmatische Bereinigung

Thread needs solution

Ich hoffe ihr könnt helfen. Eigentlich denke ich mit Acronis gut umgehen zu können. Nur was mir immer ein Rätsel ist, ist der Zusammenhang mit Backup auf einer NAS und deren automatischen Bereinigung. Egal was ich einstelle, ob nicht mehr als X GB oder nicht mehr als x Sicherungen. Er sichert und sichert und sichert und jedesmal läuft mir die NAS voll. Warum macht Acronis nicht das was es soll, wenn er doch alle Einstellungen und Rechte dafür besitzt ? Dieses habe ich durchweg in allen Versionen dich ich bis jetzt durch habe.

0 Users found this helpful

Hallo Uwe Decker-Behrends,

Ein Backuptask mit Bereinigung muss ein Backup-Schema: "Benutzerdefiniertes Schema" sein und dann am besten "Speichere nicht mehr als X neueste Versionen" (für Vollbackups), oder "Erstelle eine vollständige Version nach je X inkrementellen / differentiellen Versionen und "Speichere nicht mehr als X neueste Versionsketten".

Ja, das ist mir ja bekannt. Aber irgendwie ignoriert Acronis dieses Einstellungen. Wie oft habe ich das schon hinter mir.  Zuletzt bin ich sogar beigegangen und habe das Vorlumen des Backups begrenzt und trotzdem lief alles voll.

Wenn man bei ATI 2019 auf den Backuptask auswählt, rechts auf den Haken klickt und "Versionen bereinigen..." auswählt, sind dort alle vorhandenen Backupversionen gelistet?

Hat die Acronissoftware dort richtig gezählt?

Nur Backups die dort (in der Acronis Datenbank) gelistet sind, werden bei der Bereinigung berücksichtigt.

Wenn dort ältere Backups nicht gelistet sind, kann man diese mit "Vorhandenes Backup hinzufügen" wieder hinzufügen. (Unten bei "Backup hinzufügen" ist rechts ein Haken, wo man draufklicken muss)

Nicht gefundene Backups kann man löschen, wenn diese nicht mehr existieren.