Skip to main content

Arconis image 2014 startet backup task nach Sommerzeitumstellung nicht mehr automatisch

Thread needs solution

Guten Tag,

nach der Sommerzeitumstellung startet der Backuptask nicht mehr automatisch, den ich einmal wöchentlich durchführe. Manuell ist er problemlos zu starten, auch läuft das Backup gut durch, aber er will absolut nicht automatisch starten. Ich habe mal die Start-Uhrtzeit des Tasks verstellt und neu gespeichert, aber ohne Erfolg. Irgendwelche Ideen ? Die Systemzeit ist normal umgestellt worden, da scheint alles o.k. Win 8.1 64 bit

Dr. Dietmar Krause

0 Users found this helpful

Welche Backupeinstellungen werden verwendet?

Wohin wird das Backup gestartet?

Gibt es weitere Hinweise in der Acronis Log? (Rechtsklick auf den Backuptask und "Log anzeigen" auswählen)

Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Es wird auf ein externes Laufwerk gesichert, der Task startet nicht automatiach ich kann ihn aber manuell erfolgreich starten. Die Einstellungen sind : 1 x pro Woche, Sonntags, 8 Uhr, ein Voll-Backup-image aller Laufwerke , dann 3 x inkrementell, dann wieder von vorne, das ist seit Jahren so. Es will nur nicht mehr automatisch starten (wohl aber manuell)

ATI 2014 muss in einem Benutzerkonto mit Administratorrechten installiert sein (dann starten auch geplante Tasks wenn man als Standarduser angemeldet ist).

Damit der PC im ausgeschalteten Zustand von ATI 2014 geweckt werden kann, muss der Windows8.1 "Schnellstart" deaktiviert sein und Windows8.1 sich im "Ruhezustand" befinden (kein Standby).

Bei der Planung. in den erweiterten Einstellungen die Option "Backup nur ausführen, wenn der Computer im Leerlauf ist" sollte nicht verwendet werden.

Es hat sich an den Einstellungen nichts geändert. Es muß etwas mit der Zeitumstellung zu tun haben, da es an dem betreffenden Wochenende anfing. Bis da lief alles bestens und es hat keine Änderung der Einstellung seither gegeben. "Backup nur ausführen wenn der Computer im Leerlauf ist" ist nicht angehakt, soweit ich mich erinnere, das sehe ich aber nach. Ggf. muß ich den Task einfach neu einrichten, der alte scheint die Zeitumstellung nicht verkraftet zu haben.

Ich gehe beim Backup immer so vor, dass ich den Rechner kurz vor dem geplanten Task starte (also Sonntags um 8 Uhr) einschalte. Normalerweise startet dann auch der Task, der um 8.05 Uhr geplant ist Sonntags einmal pro Woche,  dann nach einiger Zeit von selbst. Seit der Sommerzeit-Umsetellung aber nicht mehr. Bei unveränderter Einstellung.

Man könnte vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung (Administrator) starten;

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Ausserdem sollte man die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows8.1 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

Man könnte versuchen die "Planungen" von ATI 2014 zurückzusetzen (Alle von ATI 2014 geplanten Aktionen werden deaktiviert) und die Planungen danach neu zu erstellen:

"Acronis schedmgr.exe" ist der "Acronis Scheduler Manager" zum Verwalten von Planungen.

http://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2005/12/1518/schedmgr…

Man startet diese Datei mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen", im schwarzen Fenster tippt man "task zap" und mit "Enter" bestätigen. (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)