Skip to main content

asz zu klein

Thread needs solution

Hallo,

seit Jahren habe ich Acronis True Image, was ich vor einigen Monaten auf Version 2013 upgedatet habe. Meine Systemplatte ist eine 250GB SSD, die zu knapp 100GB gefüllt ist. Daten verwalte ich auf anderen Platten. Die SSD sichere ich täglich als Laufwerkssicherung in die SecureZone, die mit 250GB eigentlich reichen sollte und die auf dem zweiten Laufwerk liegt. Jetzt meldet mir Acronis, dass nur noch wenig Platz frei ist und unterbricht das tägliche Backup. Vergrößern lässt sich die SecureZone nicht, und wenn ich richtig gelesen habe, sollte sich doch Acronis selbstständig Platz schaffen, indem ältere Backups gelöscht werden. Irgendwie scheint es letzteres aber nicht zu machen. Selbst kann ich, wenn ich richtig informiert bin, keine Backups löschen. Nur die komplette SZ löschen und neu anlegen, was ich aber nicht will.

Nun habe ich versucht, das Backup-Schema auf Versionskette umzuschalten. Das wird aber von Acronis nicht angenommen. Der OK-Button ist ausgegraut, deaktiviert. Muss ich jetzt die asz löschen und neu anlegen? Oder genügt es, einige inkrementelle Backups zu löschen? Aber wie geht das? Wenn ich über "Computer|Acronis Secure Zone" reinschaue, sehe ich das Voll-Backup und 74 inkrementelle Backups, die ich nicht einmal sortieren kann (warum eigentlich nicht?). Via Kontextmenü kann ich "entfernen" auswählen, es passiert aber nichts. Alles bleibt, wo es ist.

Was kann ich jetzt tun?

Bei mir läuft Windows 7/64 pro.

Gespannte Grüße
Jürgen

0 Users found this helpful

Nun ist beim Entfernen einiger markierter Backups doch etwas passiert. Das ganze Backup war weg. Danach ging auch kein neues Backup. Es lief zwar, aber kein Inhalt. Beim nächsten Versuch brach Acronis mit einer Fehlermeldung ab. Danach musste ich erst das Backup total löschen und neu anlegen. Das selbe mit der Secure Zone. Komplett löschen und neu anlegen.

Dafür, dass True Image schon so lange draußen ist, erscheint es mir sehr unausgereift. Acronis sollte anstelle von Features, die sich gut zum Verkaufen eignen, lieber auf die Perfektion des Vorhandenen konzentrieren. Dann verkauft sich das Tool von allein.

Schönen Tag noch
Jürgen

Das erste inkrementelle Backup heute vormittag ist fehlgeschlagen.

Das Log sagt:
Aktion mit Partition '0-0' wurde abgebrochen.
Details:
Kann Volume-Snapshot nicht erstellen (0x70021)
Tag = 0xA5695862AAF8E6A0
Erhalten des Zustands des Snapshots fehlgeschlagen. (0x10C44A)
Tag = 0x14181C22EF45B09F
Schon gestoppt. (0x9)
code = E0000004)
Tag = 0x2AACB7B2AB852AC

Mehr Informationen über diesen Fehler und mögliche Lösungen können online in der Acronis Knowledge Base verfügbar sein.
Um auf die Online-Ressource manuell zugreifen zu können, geben Sie den Ereignis-Code hier ein: http://kb.acronis.com/errorcode/
Ereignis-Code: 0x000101F6+0x00070021+0x0010C44A+0x00000009+0xE0000004

Fehlercode:
0x9F2C53C72E8BCD1F

Mit dem Ereignis-Code in die Knowledge Base:

Acronis Support Center
We are sorry
There is no information about this error available now. You can use the links below to search for any additional information that might be available.

Was jetzt?

Ich hätte alle Festplatten mit CHKDSK überprüft und ATI 2013 neu installiert.

Es ist nicht gut einen schon verwendeten Backuptask zu bearbeiten, es kann eine Zeit lang gut gehen, aber es besteht die Möglichkeit das ältere Einstellungen an Stelle der neuen veränderten Einstellungen vom Backuptask verwendet werden.

Sicherer wäre es einen neuen Backuptask mit leicht geänderten Namen zu erstellen.

Das hatte ich auch schon vermutet. Deshalb habe ich noch einmal die ASZ gelöscht und neu angelegt. Und den Task habe ich auch unter geändertem Namen neu angelegt. Grund, ich möchte mich im Normalfall gar nicht drum kümmern, sondern dass die alten Versionen automatisch gelöscht werden, denn ich brauche im Fall des Falles nur ein neues Backup und evtl. mal eines, dass wenige Tage oder Wochen alt ist.

Danke für die Rückmeldung. Sie zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg war.

Gruß
Jürgen