Skip to main content

[ATI 2013/2014] Crusial SSD immer ausgegraut bei Recovery

Thread needs solution

Hi,

ich benutze ATI 2013 und 2014 Premium, habe eine Crusial M500 2.5 SSD mit 240 GB. Die SSD ist 6 Monate jung und arbeitete fehlerlos. Nur wegen eines Windows Problems wollte ich ein Recovery machen.

Nur geht dies nicht, weil die SSD nur ausgegraut in der Rubrik 'Recovery' erscheint. Überall anders, z.B. beim 'Klonen', 'Optimieren' und unter 'neues LW erstellen', ist sie nicht ausgegraut und kann problemlos ausgewählt werden.

Ich hatte es mindestens mit 10 verschiedenen Sicherungen/Backups ausprobiert, die SSD bleibt jedoch immer ausgegraut.

Auch ist es egal, ob ich als Recovery-Methode 'Sektor für Sektor' wähle, oder 'Universal Restore'. Die SSD erscheint zwar immer, bleibt aber immer ausgegraut und somit nicht auswählbar.

Ich habe noch SSDs anderer Hersteller, damit gibt es keine Probleme, diese werden richtig angezeigt und sind auswählbar.

Ich habe es auch mit ATI 2013 Premium ausprobiert, jedoch mit selben Ergebnis nur, die SSD ist immer ausgegraut unter der Sektion Recovery.

Ich habe die SSD dann via dem Tool "Secure Erase" vollständig gelöscht und auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Aber auch das hat nichts genützt. Sie wird weiterhin immer nur ausgegraut angezeigt. Immer aber nur in der Sektion Recovery.

Was läuft da schief, kann bitte jemand helfen?

LG Suzzii

P.S.
Hab Versuchsweise ein Recovery via eines Fremdtools auf die Crusial M500 SSD gespielt, wobei es keinerlei Probleme gab. Dies nützt mir nur nichts, weil ich ein Recovery von ATI verwenden muss/will.

Attachment Size
1.jpg 164.27 KB
2.jpg 139.95 KB
3.jpg 142.63 KB
0 Users found this helpful

Schon mal eine Wiederherstellung ohne "Sektor für Sektor", oder ohne "MBR und Track0" angehakt probiert?

Welche Hardware wird verwendet?

Wäre es möglich eine ATI 2016 Testversion zu installieren, um damit ein Bootmedium zu erzeugen, dann mit der ATI 2016 Boot CD eine Wiederherstellung zu probieren?

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja ich hatte alle erdenklichen Varianten der Wiederherstellung ausprobiert.

Ohne "Sektor für Sektor", ohne "MBR und Track0".

Immer mit dem selben Ergbnis aber, die SSD bleibt ausgegraut.

Habe es mittlerweile auch via der ATI 2016 Boot CD ausprobiert. Ergebnis: exakt das Selbe wie mit ATI 2013 & 2014, die SSD bleibt bei Recovery ausgegraut.

Ich bekomme bei der Benutzung von Acronis langsam Depressionen.

Gibt es vlt. noch weitere Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte? 

Kann man denn überhaupt auf diese SSD schreiben? Von Windows aus?

Handelt es sich bei ATI2015 um eine "normal" gekaufte ATI Version oder um eine Version, die Crucial der SSD beigelegt hat?

Die Crucial Version kann vermutlich nur klonen.

Ja, man kann darauf Schreiben.

Ich schrieb doch: die SSD ist erst 6 Monate alt und funktioniert fehlerfrei.

Es lassen sich ja auch via Fremdtools problemlos Recoverys darauf erstellen, nur via Acronis nicht.

Schon versucht die Partitionen "System-reserviert" und "C" ohne "MBR und Track0" "einzeln" nacheinander wiederherzustellen?

EDIT: In Bild 2.jpg wird die "C" Partition mit 232,8 GB angegeben (eine andere SSD? zu groß für eine Crucial M500 240GB), aber die SSD hat in Bild 3.jpg eine Kapazität von 223,6 GB.

EDIT: In Bild 2.jpg wird die "C" Partition mit 232,8 GB angegeben (eine andere SSD? zu groß für eine Crucial M500 240GB), aber die SSD hat in Bild 3.jpg eine Kapazität von 223,6 GB.

Krass, das Ihnen die Größen-Unterschiede nicht entgangen sind. Mir fielen diese absolut nicht auf. Oh man ey ~sichvornkopfklatscht~.  

Alle meine SSDs haben 250 GB. Die Crusial hat als Einzige nur 240 GB. Und die Backups hatte ich alle von einer SSD mit 250 GB erstellt. Liegt darin wohl das Problem, das ein Recovery fehlschlägt?

Dann dürfte 'Sektor für Sektor' Wiederherstellung ja schon mal definitiv nicht funktionieren. Richtig? (weil ich genau so ja, nämlich 'Sektor für Sektor', die Backups erstellen lies, auf einer größeren SSD)

Aber dann sollte doch Acronis zumindest melden, dass für die Aktion nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Dies geschieht jedoch nicht. Statt dessen bleibt einfach die zu kleine SSD ausgegraut. Ganz Toll!

Aber hätte dann nicht die Wiederherstellungs-Option 'Universal Restore' funktionieren müssen? Das diese automatisch den Speicherplatz ganz einfach anders angleicht? Denn Platz wäre auf der 240 GB mehr als genug vorhanden. Denn die 250 GB von denen die Backups stammen, sind nur mit ca. 140 GB Daten belegt, der Rest ist frei. (Beim Klonen" via Acronis ist es ja auch problemlos möglich von einer größeren auf eine kleinere FP zu klonen, insofern der inhalt der Größeren, den Platz der Kleineren nicht übersteigt).

Habe inzw. noch zig weiter Versuche unternommen. Bei einigen davon, erschien die SSD dann zwar, und war nicht mehr ausgegraut, aber immer nach ca. 50-70% Fortschritt der Wiederherstellung, erfolgte ein Abbruch mit der Meldung "Recovery fehlgeschlagen", ohne irgendwelche Details weswegen.

Als ich grade die Nase voll hatte von der ganzen Versuchs-Aktion, kam ich als letztes noch auf die glorreiche Idee, unter "Recovery-Methode wählen" mal weder bei 'Sektor für Sektor', noch bei 'Universal Restore verwenden' einen Haken zu setzen. Auf diese Idee kam ich zuvor nie!

Und siehe da, ich wählte im weiteren Verlauf "Laufwerk 1" und "C" und "System reserviert" und "MBR und Track 0". Und jetzt erschien Laufwerk 2 (die Crusial SSD) als Zielort-Auswahl vollkommen normal (und nicht mehr ausgegraut).

Durch die vorherigen Versuche, waren inzw. einige Daten auf der Crusial. Dies wurde erkannt und angezeigt.

Die Zusammenfassung zeigte nun endlich alles perfekt an!

Ich startete in Folge die Wiederherstellung. Diesmal verlief dies ohne Problem und am Ende stand dran "Recovery erfolgreich abgeschlossen".

Windows startet einwandfrei.

Das Alignment der SSD stimmt auch.

Hurra!

Nur wird mir jetzt unter "Datenträgerverwaltung" etwas anderes angezeigt, als normalerweise der Fall.

Normal steht da immer:
1.) System reserviert, xxxx MB NTFS, (Fehlerfrei, System, Aktiv, primäre Partition)
2.) xxxx GB, NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)

stattdessen steht da jetzt:

1.) xxxx MB NTFS, (EFI-Systempartition)
2.) xxxx GB, NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)

Siehe auch Screenshots.

Was bedeutet dies, das 'System reserviert' auf einmal ganz fehlt und stattdessen 'EFI-Systempartiton' angezeigt wird. Und was hat das irgendwelche negativen oder sonstigen Auswirkungen?

Attachment Size
307533-123472.jpg 110.02 KB
307533-123475.jpg 100.07 KB
307533-123478.jpg 101.39 KB
307533-123481.jpg 100.81 KB
307533-123484.jpg 89.64 KB
307533-123487.jpg 100.52 KB
307533-123490.jpg 103.24 KB
307533-123493.jpg 106.64 KB
307533-123496.jpg 124.14 KB
307533-123499.jpg 93.99 KB
307533-123502.jpg 87.98 KB

Warum hab ich das Gefühl gleich durchzudrehen?

Eben lief nach dem erfolgreichen Revovery als Bestens!

Die SSD bootete auch einwandfrei! Alles war wie es sein soll.

Hatte nach dem Testen, meine andere SSD wieder rangehängt.

Dann fiel mir jedoch ein, dass ich noch etwas von der Cruisal benötige. Also schloß ich diese erneut an (alleine und als Einzige) und jetzt kommt, statt das sie bootet, immer nur diese Meldung hier:

Reboot an Select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Ich tickere langsam aber sich aus.

Kann bitte jemand helfen, was jetzt schon wieder daneben läuft?

Ich kriegn Voll-Vogel Leute!

Geschätzte 10 Jahre lang Klonte ich bestimmt 50 Mal (vlt. öfters) via Acronis IDE FP unter XP. Nicht ein einziges Mal gab es dabei ein Problem.

Seit ich Win 7 habe und SSDs klappt rein gar nichts mehr. Hatte wegen "Klonen" hier schon Threads, folgte den Anleitungen der Helfenden, dann gelang es exakt 1 Mal, dass eine geklonte SSD es schafft zu booten. Danach passierte dies allerdings nie mehr wieder. Also legte ich in Folge, anstatt Klone, Backups an und jetzt hab ich damit den Vollarlam. Ich glaub das alles gar nicht.

Beim Klonen unter XP und mit IDE FP lief das spielend einfach ab:
Via Acronis CD booten:
In die Rubrik "Klonen" rein.
Quell-FP wählen.
Ziel-FP wählen.
Automatisch oder manuelle Klon-Methode wählen.
Fertig.

Und danach lief immer alles.

Jetzt unter Win 7 und mit SSDs bekomme ich Klonen überhaupt nicht mehr hin und Recoverys klappen auch nicht.

Das ist mehr als nur frustrierend!

Das Backup im Backup-Archiv ist von einer "MBR" Festplatte. Wenn man dieses Backup wiederherstellen möchte, muss man die SSD löschen (am besten Secure Erase) und von der Acronis Boot CD aus, mit (Extras und Werkzeuge) "Neues Laufwerk hinzufügen" mit Partitionsstil "MBR" initialisieren. Im Bios nach der Wiederherstellung einstellen,das die SSD als erste Festplatte startet.

Will man das Betriebssystem über UEFI starten ("EFI" Partition und Partitionsstil GPT), muss man im Bios/ UEFI einstellen, das über UEFI gestartet wird (Einstellen das der "Windows Boot Manager" als erstes startet.

Kann ich die SSD nicht auch über die Acronis Boot-CD, irgendwo in den Menüs dort, löschen und mit Partitionsstil "MBR" initialisieren lassen?

Was mich jetzt jedoch noch komplett verwirrt ist, nach dem erfolgreich duchgeführten Recovery nahm ich die Acronis CD aus dem LW, schaltete den PC ganz aus. Danach schaltete ich den PC wieder ein und er startete ganz normal zu Windows durch.

Ich habe dann nichts mehr verändert. Nur meine Haupt-FP wieder eingesetzt. Die mit der Recovery-Aktion dafür ganz ausgebaut.

Dann fiel mir ein, ich will noch was von der Recovery sichern, also baute ich meine Haupt-FP aus und schloß die Recovery wieder an. Nur diesmal startete sie nicht mehr! Das ist ja wie Geisterstunde und kann ja eigentlich gar nicht sein, oder!?

Ich habe immer nur eine SSD die starten kann am PC. Ansonsten habe ich noch eine IDE dranhängen, aber da sind nur meine persönlichen Sachen drauf, die ist selbst nicht bootfähig.

Man kann möglicherweise von der Acronis Boot CD aus, mit (Extras und Werkzeuge) "Neues Laufwerk hinzufügen" die SSD löschen und mit Partitionsstil "MBR" neu initialisieren.

Wenn eine ATI 2014 oder ATI 2016 Boot CD im DVD Laufwerk ist, findet der PC beim starten möglicherweise den EFI Bootloader der Boot CD und es wird der Windows Boot Manager angeboten/ gestartet, der die "EFI" Partition der SSD findet und das Betriebssystem startet.

Über "UEFI" starten ist etwas tricky, man kann eine problemlos bootende Festplatte abhängen, mit anderen Festplatten etwas probieren und wenn die originale Festplatte wieder eingebaut wird, startet der PC nicht mehr.

Ich hatte ja keine Boot-CD im Laufwerk, die SSD startete so durch. Das ist ja das Verrückte.

Habe es jetzt exakt so gemacht wie Sie empfehlen:

1.)  die SSD gelöscht und mit Partitionsstil "MBR" neu initialisieren lassen.

2.) "Erfolgreich" Recovery durchgeführt!
("C" und "System reserviert" und "MBR und Track 0" wurden erstellt)

3.) Acronis Boot-CD entnommen

4.) PC ganz ausgeschaltet

5.) PC wieder eingeschaltet

6.) PC bootet und ich bin problemlos in Windows drin (ich habe nur diese SSD alleine dranhängen, zum Testen, keine weitere zusätzlich!)

7.) Unter Datenträgerverwaltung steht aber wieder:
1.) xxxx MB NTFS, (EFI-Systempartition)

8.) Sobald ich den PC wieder Auschalte und neu Einschalte kommt jedoch:
"Reboot an Select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich habs jetzt doch noch erfolgreich hinbekommen, via ATI 2014 Premium.

Unter Datenträgerverwaltung steht jetzt:

System-Reserviert
109 GB NTFS
Fehlerfrei (System, Aktiv, Primere Partition)

und

(C:)
223,46 GB NTFS
Fehlerfrei (Startpartion, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primere Partiton)

Booten klappt jetzt endlich dauerhaft.  

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

LG Suzzii

Ich hatte das Image mit TI 2017 gespeichert und beim Versuch mit 2019 zu klonen war die doppelt so große Crucial ausgegraut.