Skip to main content

ATI 2014: "Weise den Volumes Ihre Laufwerksbuchstaben zu" verschwindet nicht

Thread needs solution

Hallo,

so oft ich meine Daten sichere, so selten brauche ich "Image mounten". Die letzten Male blieb dabei wiederholt das Fenster "Weise den Volumes Ihre Laufwerksbuchstaben zu" stehen, während das Laufwerk aus der Datensicherung schon längst zugewiesen war und ich damit arbeiten konnte. Mir blieb jeweils nichts anderes übrig, als die TI-Prozesse zu beenden. Darauf würde ich natürlich gerne verzichten. Weiß jemand Rat?

Folgende Prozesse konnte ich ATI 2014 zuordnen:

TibMounterMonitor.exe
Truelmage.exe
TrueImageMonitor.exe
TrueImageTools.exe

(In absehbarer Zeit sind bei mir neue Hardware und Windows 10 angesagt. Dann denke ich über eine neue Version von ATI nach, vorher - wegen schlechter Erfahrungen mit ATI 2015 - nicht.)

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

0 Users found this helpful

- Eventuell die Acronis Prozesse bei der Virenschutzsoftware zu den Ausnahmen hinzufügen.

- Wenn das Mounten von Backups vorher wie erwartet funktioniert hat, würde ich das Dateisystem aller Festplatten/ SSDs prüfen.

Um eine Festplatte Partition unter Windows7 mit CHKDSK zu überprüfen öffnet man "Computer", wählt die Partition, die man überprüfen möchte mit einem rechtsklick aus und wählt "Eigenschaften" aus. Oben auf "Tools" klicken und bei "Fehlerüberprüfung" "Jetzt prüfen" auswählen.

Dort dann beide Optionen auswählen und auf "Starten" klicken. Wenn eine Systempartition ausgewählt wurde erscheint ein Hinweis Der Datenträger kann nicht überprüft werden....", dann "Datenträgerprüfung planen" auswählen.

Beim nächsten Systemstart wird dann angezeigt, das eine Datenträgerprüfung geplant ist (Man kann diese Überprüfung jetzt noch überspringen), nach einigen Sekunden (Wenn man keine Taste gedrückt hat) startet die Datenträgerprüfung, der Vorgang kann mehrere Stunden dauern.

- Die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows7 unten im "Programme/Dateien durchsuchen" Fenster "cmd" eintippen, weiter oben wird "cmd.exe" angeboten, cmd.exe mit "als Administrator ausführen" starten. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen.

- Wenn eine SSD verwendet wird, von einer (Linux) ATI 2014 Boot CD starten und bei "Extras und Werkzeuge" - "SSD Trimmen" verwenden. (Das verbessert die Schreibgeschwindigkeit von SSDs erheblich)

- Wenn alles nichts hilft ATI 2014 deinstallieren und neu installieren.

Attachment Size
411157-138514.gif 26.73 KB
411157-138517.gif 35.8 KB
411157-138520.gif 25.48 KB

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe keine Benachrichtigung erhalten und mich eben erst erinnert, weil ich das Problem gerade wieder habe. Ich probiere alles aus, was etwas dauern wird.

Gruß, Anselm