ATI 2015: Nach dem letzten Update hängen sich alle unsere PCs regelmäßig auf beim Herunterfahren
Wir haben eine 3-fach-Lizenz für ATI 2015. Seit dem letzten Update von ATI kommt beim Herunterfahren aller unserer PCs ab-und-zu, also nicht immer, aber eben immer wieder die folgende Meldung:
"Operations are in progress, please wait. The machine will be turned off automatically after the operations are complete."
ABER: Die PCs schalten sich nicht ab, sie laufen immer weiter, wir haben es bis zu 36 Stunden beobachtet, bevor wir den entsprechenden PC dann schließlich "mit Gewalt" ausgeschaltet haben.
Auf zwei PCs läuft Windows 7, auf einem Windows 8.1. Trotzdem überall das gleiche Problem!
Besonders ärgerlich war das Verhalten auf dem Windows 8.1.-PC, weil ich dort ein BIOS-Update machen musste. Beim Herunterfahren kam dann leider wieder die verflixte Meldung. Das BIOS-Update konnte nicht vollständig ausgeführt werden und der PC musste in die Werkstatt!
Ich habe die diversen Foren durchforstet und gesehen, dass wir nicht alleine sind mit diesem Problem. Leider scheint es noch keine Lösung dafür zu geben. Der kostenlose Support von Acronis ist gerade abgelaufen.
Was hat sich beim letzten Update geändert???
Zur Konfiguration von ATI bei uns: Es läuft Non-Stop-Backup auf jedem PC, das aber auch schon vor dem letzten Update. Bis dahin gab's keine Probleme.
Kann jemand helfen?

- Log in to post comments

Hallo,
hier meine "Lösung" (Windows 8.1): In Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Dienste. Die beiden Dienste "Acronis Nonstop Backup Service" und "Acronis Scheduler2 Service" beenden UND deaktivieren (vorausgesetzt man verwendet diese Dienste nicht). Die genannte Meldung beim Runterfahren tritt dann nicht mehr auf. Der PC fährt flott runter und startet normal neu. Manuelle Backups mit ATIH funktionieren weiterhin, geplante natürlich nicht mehr. Auf "Nonstop Backup" müsste man dann leider verzichten. Eine Lösung, die dieses Tool dann weiterhin ermöglicht, kenne ich leider nicht.
Gruß
Harald
Ergänzung und Berichtigung: Wenn man ein manuelles Backup durchführen will (ich mach nur solche) muss man den Dienst "Acronis Scheduler2 Service" (vorübergehend) wieder aktivieren, sonst funktioniert das Backup nicht (wird durch eine entsprechende Meldung angezeigt). Dann macht man das halt und nach Durchführung des Backups deaktiviert man den entsprechenden Dienst wieder. Dann fährt der PC wieder problemlos (ohne "Operations are in progress ...") herunter und startet neu. Klingt alles ein bisschen kompliziert, ist es aber nicht. Dauert 30 Sekunden. Ist besser als 2 Tage (oder länger ...?) auf das Neustarten des PCs zu warten :-)

@G. Uphoff: Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde: Die Funktion "Notify me when new comments are posted" hat nicht funktioniert: Ich habe keine Benachrichtigung bekommen.
Aber jetzt zum Thema: Ich weiß nicht, wie groß die jeweilige Datenmenge beim Non-Stop-Backup ist. Diese Art von Backup soll ja immer automatisch inkrementell sein. Es sollte also von der Menge der Änderungen auf der Festplatte abhängen. Ich lasse mit dieser Backup-Funktion alle Bibliotheks-Ordner sichern.
Beim Non-Stop-Backup gibt es bei mir keine Möglichkeit zur Validierung: Ich kann das Backup nur löschen oder aus der Liste entfernen (es werden mir also nur diese beiden Optionen angzeigt).
Mit den "normalen" Backups habe ich keine Probleme. Dort kann ich auch eine Validierung wählen, die auch funktioniert (kann aber sehr lange dauern, weil ja alle inkrementellen Backups durchsucht werden).
@Harald Kelsch: Danke für das "Work-Around"! Eventuell brauche ich es aber nicht: Ich habe das Non-Stop-Backup jetzt auf einem PC aus der Liste der Backup-Jobs gelöscht. Seitdem funktioniert das Herunterfahren (bisher) immer. Es scheint also tatsächlich ein Problem mit dem Non-Stop-Backup zu sein. Aber warum auf allen PCs, alle mit anderer Konfiguration und mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows 7 und 8.1) ???
Mich ärgert aber weiterhin, dass Acronis das Problem offenbar aussitzen will: Es ist ja auch hier im Forum (im deutschen und englischen Bereich) schon länger bekannt. Weiß jemand, ob daran gearbeitet wird? Ansonsten hieße das für mich, die Non-Stop-Backup-Funktion nicht mehr nutzen zu können. Das war für mich ein wichtiges Kriterium für den Kauf von ATI.

Hallo vauha
Nonstop Backup ersetzt keine Laufwerks, oder Dateibackups, Nonstop Backup sollte man nur zusätzlich verwenden, da man Nonstop Backups nicht validieren kann. Wenn man sich die Metadaten ruiniert sind die Nonstop Backup nutzlos.
Funktionsweise von Nonstop Backup:
http://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2015/index.html#1…
Vorteilhaft wäre, Acronis Dienste bei der Virenschutzsoftware zu den "Ausnahmen" hinzuzufügen.
Programme/ Systemstart-Elemente die beim Systemstart nicht benötigt werden, sollten aus dem "Autostart" entfernt, aber Dienste nicht deaktiviert werden, damit die Dienste bei Bedarf funktionieren.
Alle internen und externen Festplatten ab und zu mit CHKDSK prüfen ist immer gut. (Ist das Dateisystem in Ordnung, sind Backups schnell und gut)
Ich verwende Nonstop Backup mit ATI 2015 unter Windows8.1 Pro und sichere damit ca. 40 GB Datenmenge, für viel mehr als 100 GB Datenmenge, würde ich es nicht verwenden (dauert viel zu lange bis es Einsatzbereit ist und sollte man alles verlieren, kann man weinen.).
Attachment | Size |
---|---|
248540-118231.gif | 25.48 KB |
248540-118234.gif | 45.34 KB |

Hallo G. Uphoff,
danke für die Infos! Besonders für die Funktionsbeschreibung von Non-Stop-Backup. Die steht sicherlich auch im Handbuch, so genau hab ich's mir allerdings nie angesehen. So war mir nicht (mehr) bewusst, dass Non-Stop-Backup jeden Tag zwischen 0 und 1 Uhr morgens eine Konsolidierung der Backupdaten durchführt. Ich habe gerade den Verdacht, dass diese Phase verantwortlich für das Problem ist: Was passiert, wenn in dieser Konsolidierungsphase der PC heruntergefahren wird? Wird sie dann abgebrochen oder versucht ATI, den PC bis zur vollständigen Konsolidierung am Laufen zu halten? Bei mir scheint sich das System dann aber aufzuhängen - es friert in diesem Zustand ein.
Ich werde beim nächsten Mal genauer auf die Uhrzeit schauen!!!
Die Antiviren- und Firewall-Software ist jedenfalls nicht schuld: Alle notwendigen Programmteile waren ordnungsgemäß angemeldet.
Zum Schluss nochmal zurück zu meinem letzten Beitrag: Ich bekomme immer noch keine Benachrichtigung per E-Mail. Woran kann das liegen? Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt. Über die bekomme ich auch regelmäßig Werbung von Acronis.

vauha wrote:Zum Schluss nochmal zurück zu meinem letzten Beitrag: Ich bekomme immer noch keine Benachrichtigung per E-Mail. Woran kann das liegen? Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt. Über die bekomme ich auch regelmäßig Werbung von Acronis.
Wegen der E-Mail Benachrichtigung sollte "Anna.Trifonova" per PM kontaktiert werden.
https://forum.acronis.com/forum/41088#comment-241442
Was passiert, wenn man den Rechner während des Konsolidierens herunterfährt, kann ich nicht sagen. (es könnte sein, das abgebrochen wird, und beim Systemstart ein CDP_Metadata_Backup geladen wird, das ist aber Spekulation)

Hallo G. Uphoff,
Frau Trifonova hat mir per E-Mail zum Thema "Benachrichtigung" geantwortet:
“This is a known issue and we are working on it. I've escalated it to our web team and now waiting for updates from them.
Unfortunately at the moment there is no workarounds except for checking the list of commented by you threads. [...] There you'll see who left the last comment in the thread.”
Zum Thema "Operations are in progress, pleas wait. ...":
Ich hatte auf einem PC das Non-Stop-Backup aus der Liste der Backups gelöscht. Allerdings ist das Problem trotzdem wieder aufgetreten, und zwar heute Morgen, beim Herunterfahren des PCs kurz nach Mitternacht. Ich habe jetzt ATI ganz deinstalliert und werde morgen früh nochmal einen Test machen.
Es gibt übrigens im englischsprachigen Forum einen ebenfalls ganz aktuellen Thread zum gleichen Thema:
https://forum.acronis.com/forum/81152
Mal schauen, ob die Ursache des Problems ermittelt werden kann.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ein Rechner in die Werkstatt musste, weil beim BIOS-Update auch das "Oparations are in progress"-Problem auftrat. Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen: 200,- Euro! ATI ist damit eine sehr teure Software geworden!!!
Trotzdem ein schönes Wochenende,
vauha

Habe gerade den einen PC zurück aus der Werkstatt bekommen: Bei einem BIOS-Update war der Rechner beim Herunterfahren hängen geblieben: "Operations are in progress, pleas wait. ..." - Das BIOS-Update ging in die Hose und der PC musste zur Reparatur. Der Spaß hat mich 200,- Euro gekostet. Damit wurde ATI das teuerste Backup-Programm, dass ich mir jemals gekauft habe!
Die Werkstatt sagte mir übrigens, dass mein Fall nicht der einzige wäre, wo der Schaden durch diese Fehlfunktion von ATI aufgetreten wäre. Das Problem wäre auch nur von ATI bekannt. Es handele sich ganz eindeutig um ein alleiniges Problem der Acronis-Software. Am Rechner und an der sonstigen Software darauf hätte es jedenfalls nicht gelegen. Ersteres ist sowieso logisch, da der Fehler ja auf allen unseren 3 PCs aufgetreten ist, die alle von unterschiedlichen Herstellern stammen. Und auf allen 3 Rechnern war nur zertifizierte Markensoftware.
Offenbar ist die ATI-Software zu "eigensinnig", um sich beim Herunterfahren des jeweiligen PCs einfach so beenden zu lassen...