ATI 2021 Sicherung bricht bei aktivierten VSS ab
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf ATI 2021 habe ich Probleme mit den automatischen Sicherungen der PC Laufwerke (System und Daten) auf das NAS.
Das Backup bricht sehr häufig mit folgender Meldung ab:
NACHRICHT
Betriebssystem-Fehler: Unbekannter Status.
Zusätzliche Informationen:
------------------------
Fehlercode: 721900
Felder: {"$module":"ti_demon_vs_35860"}
Nachricht: Unbekannter Status.
------------------------
Fehlercode: 34996245
Felder: {"$module":"disk_backup_vs_708"}
Nachricht: Backup-Fehler.
------------------------
Fehlercode: 458785
Nachricht: Failed to create volume snapshot.
------------------------
Fehlercode: 1098825
Nachricht: Failed to lock the volume snapshot.
------------------------
Fehlercode: 9
Felder: {"$module":"disk_backup_vs_708","code":3758096493}
Nachricht: Unbekannter Status.
------------------------
Fehlercode: 65520
Felder: {"$module":"disk_backup_vs_708","code":3758096493}
------------------------
Das Backup wird dann versucht zu wiederholen und sporadisch funktioniert es dann mal. Mit den Vorversionen gab es diese Probleme nicht. Der Fehler tritt sowohl bei der Sicherung auf ein NAS auf, wie auch bei einer Sicherung auf eine externe USB-Festplatte. Ursache ist wohl, dass VSS, dass nicht gebildet wird. Auffällig ist hier, dass der Fehler häufig passiert, wenn man am PC noch andere Programme ausführt und weiterarbeitet, was ja eigentlich auch gerade bei Acronis immer möglich und die Stärke der Software war. Und genau dafür soll das VSS ja auch nützlich sein.
Wenn ich bei der Backupkonfiguration in Optionen/Leistung/ unter Snapshot für Backup: "kein Snapshot" einstelle laufen die Backups wieder ohne Probleme.
Hat von Euch auch jemand die Probleme?

- Log in to post comments

Hallo G. Uphoff,
Danke für die Hinweise der VSS Doctor hat folgenden Fehlerhinweis gebracht:
Nach weiterer Suche im Forum und auf den QNAP Supportseiten bin ich auf den Hinweis KB63024 gestoßen, der das Problem genau beschreibt und auch die Lösung war: https://kb.acronis.com/content/63024
In der Windows Registry fehlte bei mir tatsächlich der Eintrag "volsnap" obwohl das Problem eigentlich bei ATI2021 ab Build 34240 gelöst sein sollte. Anscheinend tritt der Fehler sporadisch auch weiter in den Nachfolgeversionen auf, da muss Acronis wohl nochmal nachbessern.
Habe den Eintrag nun mit regedit manuell vorgenommen und seit dem läuft das System wieder ohne Probleme.
- Log in to post comments