ATI2020 entwickelt bedenkliches Eigenleben bei Sicherung in cloud
Ich sichere seit einigen Jahren diverse Ordner (nicht alle) von zwei Festplatten jeden Abend in die cloud.
Gestern abend wurden als zu erwartende Zeit für die tägliche Sicherung in die cloud gut 8 Tage angezeigt - ich habe das nicht ernst genommen, da ich am Rechner kaum etwas gearbeitet habe, und habe das Häkchen für PC nach Sicherungsende runterfahren gesetzt - heute morgen lief die Sicherung immer noch.
Der Grund dafür ist mehr als bedenklich, und ein weiteres Sichern in die cloud ist für mich nun sehr fraglich geworden. Eine Überprüfung der zu sichernden Ordner ergab, daß OHNE mein Zutun bei beiden Festplatten ALLE Ordner ein Häkchen fürs Sichern hatten. Somit wären unzählige Filme mit einer gewaltigen Datenmenge, aber auch diverse sensible Daten in die cloud hochgeladen worden.
Mein Vertrauen in Acronis ist nun mehr als angeknackst. Ich werde natürlich auch den Support darüber informieren, und bin neugierig, ob ich da eine brauchbare Antwort erhalte.
Alois

- Log in to post comments

(ATI 2020 Build 21400)
Schon mal die Einstellungen der Backuptasks überprüft?
Bei mir sind an zwei PCs, alle alten Backuptasks (.tib) seit gestern beschädigt, zurückgesetzt.
Attachment | Size |
---|---|
518010-175646.GIF | 310.46 KB |

Danke für den Hinweis, dieser hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich werde mich jetzt an den Support wenden.

Es scheint ein großes Problem zu geben. Am 22.10. wurden die Sicherungseinstellungen auf vielen Rechnern auf Standard und von diff. auf increm. gesetzt. Auch die Dateiauswahl wurde auf irgend einen ganz alten Zeitpunkt zurückgesetzt. Bei mir waren 3 PC betroffen. Ist auch im engl. Forum zu lesen. https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2020-forum/true-image-2020-backup-option-settings-loss
Hatte alles wieder hergestellt und heute sind wieder alle Backups nicht mehr konfiguriert.

Typische Fehler einer alten 32-bit-Software! ATI2020 basiert immer noch auf dem Windows XP Standard. Ein Windows 10 v1909 benötigt eine 64-bit Architektur. Aber ohne Software-Entwickler ist nichts zu machen.
Acronis bringt es nicht einmal fertig eine gangbare Rettungs CD zu erstellen: Ein Rückspielen eines Image endet mit einem kapitalen Absturz. Das alles sollte auch die russische 2-Personen-Firma Acronis langsam wissen!

So wie du das beschreibst, sollte das genannte Problem unter Windows 10 v1909 dann auch mit Vorgängerversionen von True Image auftreten. Ist da etwas bekannt, kann das leider nicht testen, bin schon länger aus dem Insider-Programm. Da es aber nicht mehr lange bis v1909 ist, wäre es schon interessant, genaues zu erfahren.

@Kay Andrae: Hatte alles wieder hergestellt und heute sind wieder alle Backups nicht mehr konfiguriert.
Benutzt du die Insider Version Windows 10 v1909, oder noch einen Vorgängerversion von Windows?
MfG

Hallo Zeppelin990,
Ich habe bei mir an den betreffenden PCs, den "Acronis Managed Machine Service Mini" auf "Starttyp" "Deaktiviert" eingestellt, den Rechner neu gestartet, alle Backuptasks gelöscht und neu konfiguriert. Seit dem Zeitpunkt habe ich noch keine Einstellungen wieder verloren.
Attachment | Size |
---|---|
518795-175934.GIF | 183.51 KB |

Zeppelin990 wrote:Benutzt du die Insider Version Windows 10 v1909, oder noch einen Vorgängerversion von Windows?
MfG
Dass Anliegen kommt auch auf Windows 7 vor. Daher Beitrag 8 ist momentan der einzige Workauround

@G.Uphoff: ...Seit dem Zeitpunkt habe ich noch keine Einstellungen wieder
Ok, danke. Dann weiss ich jetzt, dass dieses Problem nur mit TI2020 auftritt und nicht an Windows v.1909 liegt. Beitrag #5 hier, machte den Eindruck, als wenn es an v1909 liegen könnte. Ich nutze eh TI2019 weiter und kann dann bedenkenlos Windows v1909 installieren.
MfG

Hallo Zeppelin990,
ATI 2018 und ATI 2019 können auch von dem Problem betroffen sein. (Vielleicht auch ältere Versionen, die den Online Dashboard verwenden)

Dann nochmal anders gefragt, unter Windows v1909 oder auch aktueller v1903 etc.
MfG

Bei mir mit Windows10 Pro x64 Version 1903. Mit Windows7 kommt Problem auch vor.