Skip to main content

ATIH 2011 How to delete irregular NonStop Backup tasks

Thread needs solution

Hello,
from time to time my regular scheduled backups do not run and are prohibited with the well known error message:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

I found out, that in this moment there is an entry in the schedmgr.exe command window and the logfile differs from the normal log files.
1) regular logfile:

2) irregular logfile:

I never activated Online Backup! It is clear that the above mentioned error occurs as ATIH cannot connect to the Online Backup service as it is not activated.

The Online Backup folders in Program Data are empty.

How and where can I delete this unwanted action?
I cleared several times the schedmgr.exe with "tas zap", de- and reinstalled ATIH 2011 and run acronis.scheduler.467 several times. The unwanted action could not be killed. Can someone help me?

Kind regards
Wolfgang Heidrich

My PC:
Windows 7 professional x64, ATIH 2011 + Plus Pack

0 Users found this helpful

Wenn man ATIH 2011 Benutzerdefiniert installiert, kann man während der Installation entscheiden was installiert wird. Während der Benutzerdefinierten Installation Online Backup abwählen und damit nicht installieren. Den Nonstop Backup Service könnte man bei "Dienste" auf "Starttyp" "Manuell" setzen.

Attachment Size
115735-104554.gif 20.82 KB
115735-104557.gif 20.66 KB
115735-104560.gif 23.48 KB

Vielen Dank für die Antwort. In den Diesten habe ich das schon lange deaktiviert.
Komme ich an die anderen Einstellungen ohne Neuinstallation dran oder soll ich ATIH 2012 einfach nochmals neu installieren und sehen, was geschieht? Wie ist das dann mit dem PlusPack? Oder wirklich alles deinstallieren - und wie bei dieser Gelegenheit völlig bereinigen?
Ich vermute allerdings, dass diese unerwünschte Aktion von einer viel früheren Installation herrührt und nie richtig entfernt wurde. Wo kann man das sehen? In der Registry?

Viele Grüße
Wolfgang Heidrich

Ich würde zuerst das Plus Pack, dann ATIH 2011 deinstallieren. Danach ATIH 2011 neu (ohne Onlinebackup) installieren. Die Backuptasks sollten neu erstellt werden (habe ich immer so gemacht).

In der Registrierung sollte man ohne Not nicht herumlöschen, ich würde erstmal abwarten, ob diese Aktion die Situation verbessert.

Vielen Dank. Mache mich gleich an die Arbeit. Muss nur aufpassen, dass die alten backups nicht gelöscht werden. Ist mir schon mal passiert.

LG
W.H.

Hallo Herr Uphoff,
jetzt habe ich endlich mein Acronis total entfernt und neu installiert, nachden der Fehler noch zwei Mal aufgetreten war. So wie es jetzt aussieht, scheint der alte Eintrag gelöscht zu sein.
Allerdings fehlt jetzt die "Erfolgsmeldung", wenn ich den PC nach getaner Arbeit wieder aus dem Ruhezustand hole. Früher kam rechts unten eine kleines Fenster mit der Bestätigung des erfolgreichen Backups, das jetzt fehlt. Habe ich da einen Haken irgendwo vergessen?

LG
W. Heidrich

Was sagt denn die Log?

Gab es denn schon mal ein Popup wenn das System aus dem Ruhezustand geweckt wurde? (Meiner Meinung nach gab es ein Popup beim Systemstart, wenn das System nach dem Backup automatisch heruntergefahren wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ich müsste es probieren.).

Welche Backupeinstellungen werden verwendet?

Sehr geehrter Herr Uphoff,
das Popup war immer da - und jetzt ist es weg!
Ich mache ein Backup von der gesamten Platte C (Laufwerksbackup) mit Vor- und Nachbefehl, incremental mit Vollbackup nach 5 Versionen. . Was jetzt auch anders ist: Im Dateimanager wurden früher die Versionen anders gezählt ais jetzt. Früher z.B : Jan-2012(60), Jan-2012(60)1 usw. Jetzt wird nur gezählt: Jan-2013, Jan-20132, also ohne die Hauptversion in Klammer und dann die Zählung bis 5. Bei gleichen Einstellungen - meine ich jedenfalls.
Anbei zwei logfiles. Das erste war vor der Neuinstallation, das zweite von heute.
Im Bild ist eine alte gesicherte Version mit der früheren Schreibweise und der Klammerversion und zwei neuere Backups mit der neuen Schreibweise.

MfG
W. Heidrich

Attachment Size
122256-105868.jpg 78.84 KB

Meine beiden Probleme scheinen gelöst zu sein. Das Popup-Fenster kommt dann, wenn man es bei Windows 7 bei den ausgeblendeten Symbolen wieder einschaltet. Nur, wer hat das bei mir ausgeschaltet???
Auch die Zählweise mit der Klammer stimmt wieder. Heute war die zweite Vollversion nach den ersten 5 incremeltals dran - und die hatte wieder die (1) hinter der Dateibezeichnung. Jetzt hoffe ich nur, dass der Spuk mit den nicht erfolgenden backups ein Ende hat.

MfG
W. Heidrich

Sorry, da war der Text gerade doppelt. Der Server hatte wohl ein Problem. Wie lösche ich hier einen Beitrag??

Hallo Herr Uphoff,
heute ist mein Acronis nach der Neuinstallation wieder "gegen die Wand gelaufen"! Mit der "üblichen" Fehlermeldung, als ich ATIH geöffnet habe. In der Windows Ereignisanzeige sind für diesen Zeitpunkt der Öffnung von Acronis (um 7:15 Uhr) etliche Einträge vom MSInstaller:

"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Acronis True Image Home 2011. Produktversion: 14.0.6942. Produktsprache: 1031. Hersteller: Acronis. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."
und
"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Plus Pack für Acronis True Image Home 2011. Produktversion: 14.0.6942. Produktsprache: 1031. Hersteller: Acronis. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."
Haben Sie eine Erklärung dafür?

Als ich eine zweite Zeit eintragen wollte - zusätzlich zu 5 Uhr 8 Uhr- wurde diese Aktion mit "Die Anmeldedaten sind falsch" quittiert. Für mich sieht das so aus, als ob ACRONIS mit einem "falschen" Benutzer gestartet wurde. Warum? Ich habe am Vortag keine neuen Programme installiert und auch sonst nichts am PC verändert. Wo und wie kann / muss ich das Programm so "registrieren, damit es bei meinem Windows 7 x64 professional nicht mehr zu diesen Falschanmeldungen kommt? Haben Sie eine Idee?

MfG
W. Heidrich

Wolfgang Heidrich wrote:

Hallo Herr Uphoff,
heute ist mein Acronis nach der Neuinstallation wieder "gegen die Wand gelaufen"! Mit der "üblichen" Fehlermeldung, als ich ATIH geöffnet habe. In der Windows Ereignisanzeige sind für diesen Zeitpunkt der Öffnung von Acronis (um 7:15 Uhr) etliche Einträge vom MSInstaller:

"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Acronis True Image Home 2011. Produktversion: 14.0.6942. Produktsprache: 1031. Hersteller: Acronis. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."
und
"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Plus Pack für Acronis True Image Home 2011. Produktversion: 14.0.6942. Produktsprache: 1031. Hersteller: Acronis. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."
Haben Sie eine Erklärung dafür?

Diese Einträge werden gemacht, wenn ATIH 2011 nach Updates sucht.

Wenn man ATIH startet und oben rechts auf "Hilfe" klickt, kann man auf "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken.
Nach dem Suchen erscheint eine Meldung mit "Bei Start automatisch auf Updates suchen", wenn man den Haken entfernt wird nicht mehr automatisch nach Updates gesucht.

Zu dem anderen Problem, denke ich das der Backuptask beschädigt ist. Bei mir kann ich einfach so eine weitere Backupzeit hinzufügen.

Attachment Size
126258-106735.gif 76.16 KB
126258-106738.gif 82.19 KB

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
In der Regel klappt das mit der zusätzlichen Zeit auch bei mir. Es gibt nur im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen backups dieses Problem "Die Anmeldedaten sind falsch". Könnte es sein, dass im Fehlerfall ATIH mit einem anderen Benutzer gestartet wird? Es gibt da einen Benutzer, der für ATIH nur Lese- und Ausführungsrechte hat. Normalerweise startet der PC mit dem zweiten Benutzer. Wo das dritte Konto herkommt, kann ich aus der Benutzersteuerung nicht ersehen.

Zur Information: Das heutige update ist wieder fehlgeschlagen! Ich mußte gestern wegen eines Virus ein recovery machen (mit den Signaturen für die Platte) und habe danach ATIH geöffnet und überprüft. Es sah alles gut aus - bis heute morgen. Mit einer zusätzlichen neuen Zeit -06:10 Uhr-, die auch fehlerfrei angenommen wurde, lief das backup fehler frei. Wieter Versuche mit anderen Zeiten wurden auch fehlerfrei angenommen. Ich vermute daher, dass mein Problem irgendwie mit den Benutzern zusammenhängen könnte. Sollte ich dem 3. Benutzer auch mal alle Rechte einräumen?

MfG
W. heidrich

Attachment Size
126302-106741.docx 70.62 KB

Wenn das System mit einem Laufwerksbackup wiederhergestellt worden ist, sollte man die Backupeinstellungen bearbeiten, die Haken vor den zu sichernden Partitionen entfernen und neu setzen, danach speichern (sonst könnte man beim nächsten Backup einen Fehler mit "Kann kein Quellvolume mit Pfad..." bekommen).

Die Berechtigungen sind normal, ich würde noch ein Backup abwarten und dann entscheiden ob ein neuer Backuptask erstellt wird.

Man könnte eventuell testweise versuchen den Acronis Scheduler zu aktualisieren, da dieser Dienst für die Planung wichtig ist. Die Backuptasks müssen danach neu erstellt werden.

http://kb.acronis.com/node/19638

Attachment Size
126312-106744.gif 87.24 KB
126312-106747.gif 109.72 KB