ATIH 2011 macht Pausen auf Win7 Pro Laptop, Backups dauern meist unakzeptabel lange
Ich benutze ATIH2011 schon seit einigen Jahren bei zwei älteren Rechnern. Auf meinem neuen Win7 Laptop (i5) dauern Partition Backups mit ATIH 2011 unter Windows jedoch teilweise sehr lange (40GB teilweise mehrere Stunden). Als Ursache habe ich bisher nur erkannt, dass ATIH sich Pausen von mehreren Sekunden bis Minuten gönnt. Die Pausen sind nicht reproduzierbar und auch die Dauer eines Gesamtbackups variiiert von den erwarteten ca. 15 Minuten (sehr selten) bis zu einigen Stunden (solche Backups habe ich dann meist abgebrochen). Außer der Erzeugung des Images hat der Laptop in dieser Zeit nichts zu tun und auch im Taskmanager sehe ich keinen Prozess, der in dieser Zeit den Prozessor blockieren würde.
Backups mit der Notfall CD funktionieren übrigens einwandfrei, jedoch ist die Handhabung umständlich und meine USB3 Interfaces werden leider nicht unterstützt.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Danke für jeden Hinweis!

- Log in to post comments

Danke für die Hinweise! Ich habe die Tests inzwischen durchgeführt und (erwartungsgemäß) bei chkdsk keine Fehler gefunden, ebenso wie bei scf. Wie gesagt, das System ist erst wenige Wochen alt und wird gerade erst richtig konfiguriert.
Ganz am Anfang habe ich das Phänomen nicht beobachtet und hatte zuerst den Verdacht, dass die Installation von Java 8.45 das Problem verursacht hat. Doch das hat sich nicht bewahrheitet (zuerst deinstalliert, dann sogar ein früheres Image zurückgespielt, der Fehler blieb).
Der Energiesparmodus ist bereits deaktiviert und dürfte kaum für das Problem verantwortlich sein.
Nun habe ich vor, ATIH2011 kompett neu zu installieren und nochmals Tests zu machen (das wird etwas dauern). Das Ergebnis werde ich dann berichten.
Vielen Dank,
Dieter

Ich hätte früher auf die Idee kommen können, mein ATIH2011 neu zu installieren. Diese Maßnahme hat das Problem endlich beseitigt und ich konnte seitdem Images von mehreren Partitionen ohne irgendwelche Störungen machen. Zwar weiß ich nicht, was das Problem verursacht hatte, doch wichtiger ist, dass ATIH wieder funktioniert :-)
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und den Denkanstoß
Dieter