Dateien aus Backup-Archiv löschen
Hallo,
ich habe zwar schon im englischsprachigen Teil nachgefragt, aber da man dort keine Lösung kennt, versuche ich es hier noch mal.
Ich möchte aus einem alten Backup Dateien löschen und die Backupdatei dann konsolidieren.
Das Image zu mounten und die Dateien zu löschen, funktioniert. Nach dem aushängen der Partitionen liegen dann neben dem ursprünglichen tib-File weitere inkrementelle tib-Files vor. Wenn ich das dann konsolidieren möchte, wird im entsprechenden Dialog nur das originale tib-File angeboten. Die inkrementellen Files/Zustände sind ausgegraut.
Weiß hier jemand, wie ich Acronis überredet bekomme, auf den geänderten Zustand zu konsolidieren?
Es handelt sich um ATIH2009-Archive und -Software.


- Log in to post comments

G. Uphoff wrote:Man kann keine Dateien aus einem .tib löschen, bestenfals wird eine neue inkrementelle .tib Datei mit den Änderungen erstellt. Das Original Backup bleibt gleich groß.
Da es sich ansonsten so wie bei einem "gewöhnlichen" inkrementellen Backup verhält bin ich vor dem ersten Versuch davon ausgegangen, dass man mittels Konsolidierung einfach den Zustand des geänderten .tib-Files übernehmen kann, und somit das Backup verkleinern kann. Ich war ziemlich überrascht, als ich merkte, dass das nicht geht.
Ich habe gestern noch Tests gemacht. Ich habe ein Testbackup einer Partition erstellt, dann gemountet und im gemounteten Laufwerk Dateien gelöscht und hinzugefügt. Diesen Zustand kann ich bei der Konsolidierung nicht auswählen.
Dann habe ich ein inkrementelles Backup zum Testbackup erstellt. Nun lagen 3 .tib-files vor. Bei der Konsolidierung war das Vollbackup und das inkrementelle Backup auswählbar. Das geänderte Backupfile in der Mitte war ausgegraut.
Gibt es einen technischen Grund dafür, dass man das geänderte Backup nicht bei einer Konsolidierung verwenden kann? Man braucht das sicher nicht oft, aber im Moment fände ich es sehr praktisch, denn die Alternative ist sehr umständlich und fehleranfällig.
EDIT welches Betriebssystem wird verwendet?
XP SP3
- Log in to post comments

Ich denke, das die inkrementelle "Änderungs-Datei" kein Backup enthält, nur die Änderungen. (Bei einer Konsolidierung würde die Änderung berücksichtigt werden, die gelöschte Datei ist nicht mehr sichtbar, aber die Backup-Archivgröße wird nicht kleiner)
Ich vermute, das beim konsolidieren alle Backup-Archive des Backuptasks in ein einzelnes neues Backup_Archiv gepackt werden, da ein konsolidiertes Backup-Archiv immer größer wird. (Die größe des Vollbackups + Inkrementelle Versionen)
Ich denke auch, das die Art und Weise wie die Backups gepackt werden eine Rolle spielen (Spekulation).
https://www.wilderssecurity.com/threads/cannot-validate-image-creation…
- Log in to post comments

Bei der Konsolidierung habe ich schon unterschiedliches Verhalten festgestellt, wobei ich nicht weiß, von welchen Bedingungen das abhängt. Ich habe das bisher nie näher untersucht, da ich es nicht dringend brauchte und es auch mit Aufwand verbunden ist.
Jetzt habe ich es aber mal testweise an einer kleinen Systempartition ausprobiert.
Wenn ich alle Backupstande, die ich bei der Konsolidierung auswählen kann,auswähle, dann erhalte ich .tib-Files, die bis auf eine paar Kilibyte genauso groß sind, wie die originalen. Die .tib-Files für die manuell bearbeiteten Zustände fallen dabei weg, da ich sie nicht auswählen kann.
Wenn ich aber nach einem Vollbackup einer Partition, Daten auf der Partition lösche, dann ein inkrementelles Backup erstelle und nur dieses Backup bei der Konsolidierung auswähle, dann erhalte ich ein tib-file was um die Datenmenge der gelöschten Dateien kleiner ist.
Die Backupdateien werden durch die Konsolidierung also schon kleiner. Wenn ich die bearbeiteten Zustände bei der Konsolidierung auswählen könnte, würde ich genau das erreichen, was ich bräuchte. Ich nehme aber an, dass es nicht geht. Entweder grundsätzlich nicht, oder nur unter bestimmten Umständen. Der Bedarf dafür scheint auch nicht besonders groß zu sein, denn weder die Googlesuche, noch die Suche hier im Forum hat was zutage gebracht. Schade, denn es wäre hier im Moment wirklich nützlich.
- Log in to post comments