Skip to main content

Fehler beim Öffnen des Datenstreams

Thread needs solution

Hallo,

ich habe wieder eine Frage und zwar, nach jedem Backup, das ich validieren lasse, erhalte ich eine Fehlermeldung: "Öffnen des Daten-Streams fehlgeschlagen......" Den Hinweis, dieses Backup bzw. die Einstellungen zu löschen, habe ich befolgt, danach ein neues Backup erstellt. Am Ende der neuen Sicherung und darauffolgender Validierung erhalte ich allerdings immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Nun habe ich unter der Acronis Hilfe folgenden Link gefunden:

https://kb.acronis.com/de/content/32502

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich diese Datei (xml löschen) finde, leider entdecke ich diese nirgendwo. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit bzw. Fehlerquelle ?

Ich nutze Acronis True-Image 2015 in Verbindung mit Windows 8.1.

Die Zeit, die ich mittlerweile mit diversen Fehlermeldungen und Suchen verbracht habe, hätte ich auch in eine PC-Wiederherstellung investieren können. Ich hoffe, ich bringe Acronis nun endlich korrekt zum laufen, sonst muss ich mich um ein anderes Programm umsehen.

Wie lässt sich übrigens testen, ob das Backup tatsächlich zur Wiederherstellung eignet - ausser mit der Validierungs-Funktion ???

Danke und Grüße
Christian

Attachment Size
offnen_des_datenstreams.png 16.68 KB
0 Users found this helpful

ATI 2015 hat eine andere Datenbank (eine "archives.xml" gibt es nicht), als z.B bei ATI 2014.

Ich denke, es wäre besser die Acronis Datenbank von ATI 2015 zurückzusetzen (löschen) und neue Backuptasks zu erstellen:

"Acronis schedmgr.exe" ist der "Acronis Scheduler Manager" zum Verwalten von Planungen.

http://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2005/12/1518/schedmgr…

1. Man startet diese Datei mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen", im schwarzen Fenster tippt man "task zap" und mit "Enter" bestätigen. (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)

Danach "Exit" eintippen und mit Enter bestätigen, oder das Fenster schließen.

2. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" und "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Deaktiviert" setzen und die Dienste mit "Beenden" beenden (dann hat man mehr Zeit, da diese Dienste nach kurzer Zeit neu starten würden).

3. Im Taskmanager alle Acronisprozesse beenden ("Acronis TIB Mounter Monitor" und "Acronis True Image Monitor").

4. Den Inhalt löschen der folgenden Ordner (In den "Ordneroptionen" muss "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" eingestellt sein):

C:\ProgramData\Acronis\Home\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts

5. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch" setzen. Auf "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch - verzögerter start" auswählen.

6. Den Rechner neu starten.

7. Backuptask in den Einstellungen nochmals prüfen (alle alten Backuptasks sollten nicht mehr vorhanden sein), bzw. den Backuptask neu erstellen

Hallo G.Uphoff,

danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe das entsprechend befolgt und erstelle jetzt einen neuen Sicherungstask.
Bis die Sicherung dann allerdings fertig ist, dauert es wieder, gibt es eventuell eine andere - schnellere Möglichkeit zu prüfen,
ob das jetzt funktioniert, denn ansonsten läuft die Sicherung samt Validierung rund einen Tag.

Danke noch einmal und schöne Grüße
Christian

Nachtrag:

ich bin gerade dabei eine neue Sicherung einzurichten und sehe, dass Einstellungen, die ich zuvor, d.h. vor den oben vorgeschlagenen Änderungen weiterhin bestehend sind, ist das so korrekt ? - Ich denke nicht.

Einzig, was mit aufgefallen ist, dass mit dem Befehl task zap nichts passiert ist.

Attachment Size
274212-120103.png 1.39 KB

Das "task zap" deaktiviert alle geplanten Aktionen (Die Backuptasks werden nicht gelöscht, nur die "Planung" wird deaktiviert/ entfernt)

Wenn man ATI 2015 das erste mal nach dem Löschen der Datenbank startet, sollte im ersten Moment die Backupliste leer sein, dann nach einigen Sekunden nach Backups gesucht werden. Die alten Backups werden angezeigt, ohne das es dafür einen Backuptask gibt (ohne "Backup Jetzt" Button unten rechts. In der Mitte wird ein blaues "i" Symbol angezeigt).

Ausser mit "validieren" oder das Backup wiederherstellen, kann man die Backups nicht prüfen.
Wichtig für gute Backups ist ein Fehlerfreier Arbeitsspeicher, ein Fehlerfreies Dateisystem, Fehlerfreie Hardware (Festplatten, Datenkabel u.s.w.), dann ist die wahrscheinlichkeit von guten wiederherstellbaren Backups maximal (mit egal welcher Backupsoftware).

Es kann auch nicht schaden die Acronis Dienste/ Prozesse bei der Virenschutzsoftware, zu den Ausnahmen hinzuzufügen.

Attachment Size
274242-120106.gif 25.48 KB

Ein Backup auf die Externe Festplatte hat jetzt einmal geklappt. Ein weiteres Backup zum Test auf die WD-Cloud läuft gerade bzw. wird gerade validiert, dann werde ich sehen, ob es geklappt hat, denn die Probleme/Fehlermeldungen waren immer beim Sichern auf die Cloud.

Danke noch einmal für die Unterstützung.

Grüße
Christian