Skip to main content

Fehlermeldung aus gelöschtem Task

Thread needs solution

Hallo Leute, unter TI 2014 Premium hab ich zwei Tasks eingerichtet, welche ordnunggemäß ausgeführt und positiv validiert werden. Jedoch taucht im Log immer eine Fehlermeldung zu einem alten, gelöschten Task auf, die ich nicht wegbekomme. Ich lösche sie, nach dem nächsten Backup taucht sie wieder auf. Kennt jemand eine Lösung?

0 Users found this helpful

Man könnte versuchen die "Planungen" von ATI 2014 zurückzusetzen (Alle von ATI 2014 geplanten Aktionen werden deaktiviert) und die Planungen danach neu zu erstellen (Die Backuptasks bleiben erhalten):

"Acronis schedmgr.exe" ist der "Acronis Scheduler Manager" zum Verwalten von Planungen.

http://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2005/12/1518/schedmgr…

Man startet diese Datei mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen", im schwarzen Fenster tippt man "task zap" und mit "Enter" bestätigen. (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)

Danach "Exit" eintippen und mit Enter bestätigen, oder das Fenster schließen.

Funktioniert leider nicht. Die Tasks werden nicht gelöscht und auch nicht gelistet (mit get list) ...

Attachment Size
361372-129646.png 66.13 KB

Es gibt keine Fehlermeldung - siehe bestehenden Screenshot - keine Reaktion nach get list oder task zap, ausser das ein neues kommando gegeben werden kann. das gleiche nach eine neustart ...

Das Bild auf dem Screenshot ist "normal", "task zap" deaktiviert alle geplanten sichtbaren und nicht sichtbaren Aktionen der Acronissoftware (es werden keine Backuptask mehr automatisch starten).

 

Ich dachte eher an die Fehlermeldung in der Log, von dem alten Backuptask.

Ah, OK. Anbei ein Screenshot vom Log. Der Fehlerhafte Task ist der, der nicht mehr existiert

Attachment Size
362318-129793.png 364.07 KB

Wenn es den Backuptask "woechendlich" gibt, würde ich den Backuptask unter Windows "validieren" und nicht gefundene Backups mit "Diese Version ignorieren" ignorieren.

Sollte beim nächsten Backup diese Meldung immer noch kommen, ist der Backuptask beschädigt. Ich würde dann einen neuen Backuptask mit einem leicht geänderten Backupnamen erstellen und in einen eigens für diesen Backuptask erstellten Ordner speichern.

 

Hm, vielen Dank. Hintergrund: es gab früher zwei Tasks: einmal einen täglichen (tgl) und einen wöchentlichen (der fehlerhafte aus dem Screenshot). Dabei kam es aber zu Probleme, mal funktionierten sie, mal nicht. Daraufhin habe ich sie gelöscht und neu angelegt. Auch die Festplatten und die damit verbundenen Laufwerksbuchstaben wurden erneuert. Wieder Probleme. Nun hab ich die Tasks wieder gelöscht und mit neuen Namen angelegt, der Fehlerhafte taucht aber weiterhin auf - aber nur im Log.

Daher suchte ich nach einer Möglichkeit, die Tasks radikal zu löschen, was aber nicht ging - die funktionsfähigen sind nach wie vor da. Und der Fehlerhafte nur im Log. Daher weiss ich nicht wie ich diese Version ignorieren soll ...

Die Tipps hab ich daher eigentlich schon durch. Gibt es eine Möglichckeit, Acronis mit allen Einstellungen wirklich zu 100% zu löschen und neu einzurichten?

Um die Acronis ATI 2014 Datenbank zurückzusetzen (löschen) und neue Backuptasks zu erstellen:

"Acronis schedmgr.exe" ist der "Acronis Scheduler Manager" zum Verwalten von Planungen.

http://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2005/12/1518/schedmgr…

1. Man startet diese Datei mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen", im schwarzen Fenster tippt man "task zap" und mit "Enter" bestätigen. (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)

Danach "Exit" eintippen und mit Enter bestätigen, oder das Fenster schließen.

2. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" und "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Deaktiviert" setzen und die Dienste mit "Beenden" beenden (dann hat man mehr Zeit, da diese Dienste nach kurzer Zeit neu starten würden).

3. Im Taskmanager alle Acronisprozesse beenden ("Acronis TIB Mounter Monitor" und "Acronis True Image Monitor").

4. Den Inhalt löschen der folgenden Ordner (In den "Ordneroptionen" muss "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" eingestellt sein):

C:\ProgramData\Acronis\Home\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\ArchiveOptions
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts

5. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch" setzen. Auf "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch - verzögerter start" auswählen.

6. Den Rechner neu starten.

7. Backuptask in den Einstellungen nochmals prüfen (alle alten Backuptasks sollten nicht mehr vorhanden sein), bzw. den Backuptask neu erstellen.

Beim Erstellen neuer Backups darauf achten, das keine Backups im Hintergrung laufen.