Skip to main content

Fehlermeldung "Fehler bei Prüfung auf Updates"

Thread needs solution

Hallo Herr Uphoff,
mein Acronis ATIH 2011 Plus Pack hat mich wieder einmal mit einer neuen Fehlermeldung überrascht. Nach der ganzen "Spielerei" in den vergangenen Tagen mit der nicht fiunktionierenden Backup CD ist das nächtliche update mit der Fehlermeldung "Fehler bei der Prüfung aus Updates" (Error-Code 0x0064008A+0x013A0001+0x00030412+0x00030411) fehlgeschlagen. Unter Hilfe kann ich das nicht ausschalten. Was ist zu tun? Wie bekomme ich das wieder weg?
Mit vielen Grüßen
Wolfgang Heidrich

Attachment Size
updatefehler.png 13 KB
updatefehler.docx 30.2 KB
0 Users found this helpful

Jetzt habe ich - nach einem Hinweis im Forum - eine Reparaturinstallation von ATIH 2011 und vom PP durchgefüht - ohne Erfolg. Die Fehlermeldung erscheint immer noch und die Suche nach updates lässt sich nicht abschalten. Der Fehler ist so gravierend, dass er mein automatisiertes Update um 23 Uhr aus dem Ruhezustand heraus behindert und blockiert.
In der Konsole ist ersichtlich, dass der PC versucht, eine Verbindung zu liveupdate.acronis.com aufzubazuen, jedoch nicht erfolgreich zu sein scheint. Hilft das vielleicht weiter?
Würde denn eine komplette Deinstallation und Bereinigung den Fehler beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heidrich

Attachment Size
259808-118978.png 12.56 KB

Um die automatische Prüfung auf Aktualisierungen zu deaktivieren, kann man den folgenden Wert in der Registrierung ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\TrueImageHome\Settings -> anklicken "AutocheckUpdates" mit der rechten Maustaste -> ändern -> im Feld Wert "0" eingeben.

oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Acronis\TrueImageHome\Settings -> anklicken "AutocheckUpdates" mit der rechten Maustaste -> ändern -> im Feld Wert "0" eingeben.

Hallo Herr Uphoff,
vielen Dank für Ihre Anweisung. Genau das hatte ich gesucht - und nicht gefunden. Bei den vielen Acroniseinträgen in der Registry hatte ich ihn doch glatt übersehen. Diese nervige Fehlermeldung ist jetzt weg!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heidrich