Skip to main content

Ganze Platte sichern mit Ausschluss von Ordnern

Thread solved

Hallo,

ich bin der "Systembetreuer" des PC meines minderjährigen Enkels und habe dieses Problem:

Der Enkel hat seit einem halben Jahr einen tollen PC, mit dem er nicht nur seine schulischen Arbeiten erledigt, sondern auch spielt.
Jetzt wollte ich mit AcronosCyberProtect seine Boot HD sichern, damit ich im Ernstfall sein System wiederherstellen kann und habe dabei festgestellt, dass die Sicherung >500 GB wäre. Das liegt an der Tatsache, dass er alle seine Games auf C: installiert hat.
Ja, ja, das würden wir jetzt anders machen, aber nun ist es eben so...
Nun habe ich eine Aufgabe erstellt, bei der nicht die ganze HD gesichert wird, sondern nur alle Ordner, die sich nicht auf seine Games beziehen - da sind es nur mehr 60 GB.
Meine Frage:
Werden bei dieser Aufgabe auch Dateien gesichert, die sich im root von C: befinden?

Herzlcihen Dank!

Michael

Ergänzung: Ich muss das per Fernwartung machen, denn der Computer steht in Salzburg und ich bin in Graz...

0 Users found this helpful

Hallo Michael Wolfbauer,

Es muss ein Laufwerksbackup sein, am besten als Quelle "Laufwerke und Volumes" verwenden, um die Systemfestplatte oder SSD bootfähig wiederherstellen zu können.

Für die Spieleordner sollte eine eigene Festplatte/ SSD angeschafft werden. Das verschieben der Gameordner wird ein anpassen der Installationspfade in den Gamelaunchern nötig machen. Hat man das mit hilfe von Google geschafft, werden neue Spiele gleich auf die andere Festplatte installiert und stellen auf der Systemfestplatte kein Problem mehr da.

Das System wiederherstellen und danach ein paar hundert GB downloaden, weil man die Spieleordner vom Backup ausgeschlossen hat macht auch keinen Spaß.

Attachment Size
600089-318999.gif 325.71 KB

Hallo G.Uphoff,
genau das habe ich befürchtet - ich wollte es nur aus berufenem Munde hören!

Herzlichen Dank!

Schöne Grüße,

Michael