Skip to main content

[GELÖST] TIH 2013 Backup auf zwei mobile Festplatten

Thread needs solution

Ich habe zwei mobile Festplatten mit der Bennenung "Backup1" und "Backup2" und zwei Backup-Aufträge "1-Backup" und "2-Backup".
Ordnerstruktur und Dateinamen wie folgt:
HDD "Backup1" -> Z:\Meine Backups\Backup1\1-Backup*.tib
HDD "Backup2" -> Z:\Meine Backups\Backup2\2-Backup*.tib
Die Festplatten werden wöchentlich gewechselt.
Ist die Festplatte "Backup1" angeschlossen und versehentlich der Backup-Auftrag "2-Backup" gestartet habe ich mit der Build 5551 eine Fehlermeldung bekommen. Das war auch richtig so (falsche Festplatte angeschlossen bzw. falscher Backup-Auftrag gestartet).
Mit der Build 6514 bekomme ich keine Fehlermeldung.
Der nicht existierende Ordner Z:\Meine Backups\Backup2\ wird automatisch auf Festplatte "Backup1" erstellt. Soll so nicht sein.

Sie finden die Lösung hier.

0 Users found this helpful

Ich würde der zweiten Festplatte "Backup2" den Laufwerksbuchstaben "Y" geben und einen neuen 2. Backuptask erstellen.

Dann sollte das Backup fehlschlagen, wenn der falsche Backuptask gestartet wird (der Pfad wird nicht gefunden, wenn die zum Backuptask gehörende Festplatte nicht angeschlossen ist).

Wenn eine externe Festplatte den Laufwerksbuchstaben "Z" und die andere externe Festplatte "Y" hat, wird trotzdem auf der falschen Festplatte ein Backup gemacht wenn die richtige Festplatte nicht angeschlossen ist?

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Welche Backupeinstellungen werden verwendet?

Habe das Problem gelöst durch eine Batchdatei
Diese prüft am Anfang ob der Ordner "Backup1" oder "Backup2" vorhanden ist