Image vom alten Mainboard auf neues Mainboard herstellen
Mein altes MB ist Z77, das ich gegen Z87 getauscht habe. Das Z77 Image ist mit ATI 2012 PlusPack erstellt. Ich besitze auch ATI 2013 PlusPack.
Wenn ich auf dem neuen MB das Image vom alten MB aufspiele und neu boote, bekome ich den Anmeldungsbildschirm, aber anschließend funzt USB-Maus und USB-KB nicht. Ich komme also nicht ins Windows hinein und kann folglich auch die neuen MB-Treiber nicht laden. die wohl auch den benötigten USB-Treiber enthalten.
Ich habe dann mal ein Windows Grundsystem neu installiert, dann ATI 2013 Plus Pack installieert und nun versucht, das Image zu laden. Ich werde auch vorher nach Treibern gefragt, und wo sie denn liegen, aber die MB Treiber sind nicht als .ini Dateien vorhanden, sondern werden als .exe gestartet - was ein gestartetes Windows voraussetzt. Gibt es einen Trick, oder mache ich etwas falsch?
Rudi Ratlos


- Log in to post comments

Hallo G.U.
das ging ja bei Dir schneller als bei mir.
Tipp 1 hat nicht funktioniert, das System bleibt mit Anmeldebildschirm stehen. Die Anmeldebildchen sind groß, die richtige Bildschirmauflösung wird nicht erkannt. Das Z87 MB hat eine PS2 Buchse für ein Keyboard, aber keine zweite für eine Maus. Keyboard also ins PS2 und Maus ins USB2 gesteckt. Ich habe mal versucht, mich mit den üblichen Keys (Tab, Strg, Alt etc) zum Anmeldebildchen vorzuarbeiten, ist aber nicht gelungen. Dabei bin ich aber auf den Restart-Befehl geraten - System startet neu - hat jetzt die richtige Auflösung. Aber Maus geht immer noch nicht.
Tipp 2 habe ich nicht probiert
Tipp 3 habe ich nicht probiert. Im readme steht, daß keinTreiber für AGP und USB enthalten ist. Da meine Maus mit USB nicht funktioniert, wird es wohl eh nicht funktionieren.
Tipp 3 hat funktioniert. Habe im F8 Mode Chipsatz Treiber von der MB CD installiert, Neustart - Maus brauchte kleine Verzögerung, hat dann aber funktioniert.
Vielen Dank also für die Tipps - das Problem kann erstmal unter "gelöst" abgelegt werden.
Rudi Ratlos
PS blöd ist das schon, daß jedes MB einen eigenen USB Treiber benötigt. Kann eigentlich nicht so schwer sein, einen generic Treiber im OS zu haben.
- Log in to post comments