Skip to main content

Kann ich ein altes Acronis 2011 Backup auf eine neue Festplatte kopieren

Thread needs solution

Hallo Forum,

meine alte Festplatte hat den Geist aufgegeben. Also habe ich mir eine neue Festplatte (SataIII) gekauft und eingebaut. Gleichzeitig möchte ich auf der neuen Platte das o.g. Backup wieder zum Leben erwecken und von der anderen 2.ten Sicherungsplatte (hier ist das alte Backup unter Windows 7 abgelegt) auf die erste Partition der neuen Festplatte kopieren. Danach Windows 8 Pro auf der 2.ten Partition installieren. Geht das oder muss etwas beachten.
Dann habe ich nochein Problem. Acronis 2013 und 2013 ist nicht kompatibel mit Navigon Fresh. (ein Update Programm für das Kartenmaterial. Hier wird das Navi (USB) nicht gefunden.
Ich hoffe, zumindest beim obigen Problem, auf eine schnellstmögliche Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

0 Users found this helpful

Es ist meiner Meinung nach schon möglich Windows7 auf der neuen Festplatte wiederherzustellen und auf der 2. Partition Windows8 zu installieren, allerdings wird sicher der Windows7 Boot Manager von Windows8 verändert, so das wenn Windows7 "Platt" ist vielleicht Windows8 auch nicht mehr starten wird. Ausserdem müssen beide Betriebssysteme 32Bit oder 64Bit sein. Wenn jedes Betriebssystem seine eigene Festplatte hätte ist es egal ob 32Bit oder 64Bit oder gemischt (die Windows7 Festplatte muss abgehängt sein wenn Windows8 installiert wird).

Wegen dem Navi ist eine Supportanfrage beim deutschen Acronis-Support erforderlich, in der Woche tagsüber bei Acronis.de im "Live Chat" um Hilfe zu bitten. Die Seriennummer muss bei Acronis.de registriert sein, sonst kann man die "True Image 2013 by Acronis" nicht in der Liste auswählen.

"Technische Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Vollversion" - mit Emailadresse und Kennwort anmelden - Das "True Image 2013 by Acronis" aus der Liste wählen. Jetzt sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein. Bei Supportanfragen über "Email" dauert es sehr, sehr lange bis eine Antwort kommt.

http://www.acronis.de/support/contact-us.html

G. Uphoff wrote:

Es ist meiner Meinung nach schon möglich Windows7 auf der neuen Festplatte wiederherzustellen und auf der 2. Partition Windows8 zu installieren, allerdings wird sicher der Windows7 Boot Manager von Windows8 verändert, so das wenn Windows7 "Platt" ist vielleicht Windows8 auch nicht mehr starten wird. Ausserdem müssen beide Betriebssysteme 32Bit oder 64Bit sein. Wenn jedes Betriebssystem seine eigene Festplatte hätte ist es egal ob 32Bit oder 64Bit oder gemischt (die Windows7 Festplatte muss abgehängt sein wenn Windows8 installiert wird).

Nur mal zur Info, es geht auch alles auf eine Festplatte, auch gemischt 32-, 64Bit und zwar mit einen externen Bootmanager wie Boot-US.
Allerdings muss man sich schon etwas mit versteckten/echt versteckten Partitionen etc. auskennen bzw. sich einlesen. Ich nutze dieses Tool schon Jahre und bin voll zufrieden.

MfG

Hallo G. Uphoff,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Wegen des Navis hate ich schon vor 2 Wochen eine Anfrage an Acronis gestartet, aber die wäre garnicht so wichtig. Wichtiger ist hier die Konfiguration der Festplatte oder Platten. Darüber hinaus benutze ich aus div. Gründen (?) nur 32bit Systeme. Aber jetzt zu den Festplatten, wenn ich denn Deinen Vorschlag aufgreife und mir eine neue zusätzliche Festplatte Z.B. 750 GB bis 1 TB kaufe, formatiere und partitioniere (2 Partitionen) und hier ein vorher auf der alten Platte erstelltes Acronis 2011 Windows 7 Abbild erstelle und auf die neue Platte überspiele (hier soll ja Windows 8 installiert werden und dazu brauche ich ja für das Update/Upgrade auf Windows 8 Windows 7. Hier kann ich ja bei der Neuinstallation von Windows 8 innerhalb des Installationsmenüs die Partition (wo ja jetzt noch Windows 7 drauf ist) formatieren, um so eine saubere Installation zu bekommen. Dann könnte ich mit Acronis 2013 Backups unter Windows 8 auf der neuen Platte machen und auf der alten Platte könnte ich dann Acronis 2011 und mein Navi benützen. Wie verhalten sich denn dann die Bootmanager, kommen die sich dann ins Gehege? Entschuldige die umständliche Formulierung, aber ich bin nicht der große Computerspezialist.
Grüße
Matarese

Ist denn ein Windows8 installations Datenträger vorhanden?

Wenn Windows8 auf der 1. Partition der Festplatte installiert ist, könnte man meiner Meinung nach Windows7 auf der 2. Partition mit einem Image wiederherstellen und Windows7 zum Windows8 Boot Manager hinzufügen.

Hat diese Aktion noch etwas Zeit, das ich ab ca. Mittwoch etwas probieren könnte?

Hallo G. Uphoff,

ich habe mir am 26.10.2012 direkt (vorsichtshalber) eine 29,99 € Windows 8 Download Version gekauft und habe einen Datenträger erstellt. Meine jetzige neue/alte Seagate 250 GB Platte hat jetzt nur 2 Partitionen drauf. Aber Du gabst ja zu bedenken, dass sich die Bootmanager von Win 7 und Win 8 nicht vertragen könnten. Also wäre doch die 2 Platten Lösung nicht schlecht, dann habe ich wieder eine neue Platte als Bootplatte und beide Manager kommen sich nicht in die Quere. Und was ganz wichtig ist, 1.te (muss noch gekauft werden) Platte Windows 8 Pro und Acronis 2013 und auf der 2.ten Platte Windows 7 Home Premium 32bit und Acronis 2011 im Zusammenhang mit meiner Navigon Software. (somit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen)
Natürlich habe ich noch Zeit, erst einmal muss ich ja die Platte kaufen, hast Du denn auch einen Tipp dafür?
Grüße
Matarese

Die Festplatte sollte 7200 Umdrehungen machen, auf keinen Fall "Grüne" Festplatten für ein Betriebssystem nehmen, die auch noch besonders Energiesparend sind (= langsam reagierend und schnell verschleissend), Wenn es eine Western Digital sein soll, dann eine "WD Black" ("Grüne" und "Blaue" WD Festplatten sterben bei mir wie die Fliegen, wenn diese für ein Betriebssystem benutzt werden).

Hallo G. Uphoff,

spielt es eine Rolle ob es Sata 6GB sind, denn ich habe ein Board Gigabyte EP35-DS3 und das hat einen Sata II 7 Pin (Sata 3 GB) Und sind denn WD Black Deine erste Wahl? Haben denn diese Platten 5 Jahre Garantie/Gewährleistung? Die Rezensionen sind ja im Durchschnitt gut.
Grüße
Matarese

Wenn die Sata 6GB billiger ist, würde ich die Sata 6GB nehmen. Mir ist noch niemals eine WD "Caviar Black" (Bezeichnung von Früher) kaputt gegangen, meine sind weit über 5 Jahre.

WD Black haben 5 Jahre Garantie.

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=760

Seagate Festplatten (Barracuda) haben sich bei mir auch gut gehalten, allerdings ist die Garantiezeit schlecht einzuschätzen.
Zur Zeit sind es glaube ich 2 Jahre, sind aber nicht so Haltbar wie meine WD Black (hab schon einige Barracudas "verbraucht").

http://www.computerbase.de/news/2012-07/seagate-verlaengert-garantiezei…

Ich habe heute problemlos Windows8 und Windows7 jeweils auf eine eigene Festplatte wiederhergestellt und mit EasyBCD die Windows7 zum Windows8 Bootmanager erfolgreich hinzugefügt. Wenn man ein Multibootsystem hat (bevor man EasyBCD verwendet) muss der Windows8 Schnellstart deaktiviert werden (Den Haken entfernen, sonst ist Windows8 vielleicht nach dem nächsten Neustart "Platt", repariert sich zu Tode).

Attachment Size
115655-104533.gif 56.09 KB
115655-104536.gif 205.68 KB
115655-104539.gif 49.5 KB
115655-104542.gif 59.18 KB

Hallo G. Uphoff,

entschuldige, dass ich Dich so lange habe warten lassen, aber ich hatte Besuch und der musste rund um die Uhr betreut werden. Aber jetzt bin ich wieder da. Also, erst einmal vielen Dank für Deine Mühe mit der Anleitung für das Multibootsystem. Aber darf ich noch einmal auf die Festplatten von WD zurückkommen, hier bin ich etwas ins schleudern geraten. Ich habe die Rezensionen dieser div. WD Platten gelesen und bin etwas verunsichert. Hier hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Kannst Du mir evtl. einen Rat zu einer Platte (500/750 bis 1 TB, meine alte hatte nur 250 GB und hat auch gereicht, darüber hinaus habe ich noch eine externe Seagate 250 GB Platte) für mein Sata II Board geben, denn die 5 Jahre Garantie/Gewährleistung sind nicht schlecht? Seagate hat nur 2 Jahre und Samsung 3 Jahre. Ich hatte auch schon einmal an eine SSD Platte gedacht, aber da warte ich noch bis zum neuen Computer in 1 oder 2 Jahren. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Matarese

Wie groß ist der wahrscheinlich benötigter Speicherplatzbedarf denn überhaupt?

Ich verwende für Betriebssysteme entweder SSDs bis 256GB oder Festplatten bis 500 GB, Images und Dateien werden auf einer internen 2TB Festplatte (Partitionsstil GPT) gesichert. Wichtige Images und Dateien werden zusätzlich auf eine 2TB USB 3.0 Festplatte (Partitionsstil GPT) gesichert.

Attachment Size
115743-104563.gif 53.3 KB

Hallo G. Uphoff,

meine alte Platte, auch die jetzige Platte (Seagate) hat nur 250 GB und ist in 2 Partitionen aufgeteilt, 80 GB für C:/ und Rest für D:/ für Sicherung und Daten. Darüber hinaus besitze ich noch eine externe 250 GB Seagate USB 2.0 Platte. Das Acronis Backup von der C:/ Platte hat ca. 20 GB und ich mache grundsätzlich davon 3 in regelmäßigen Abschnitten und lösche die jeweils älteste. Also würde doch eine Platte bis 500 GB mit 3 Partitionen C:/ Windows 8 und D:/ Windows 7 mit jeweils 80 GB und auf E:/ Sicherung und Daten ausreichen. Die jetzige 250 GB Platte kann ich ja dann noch zusätzlich als Datenplatte benutzen. Komme ich dann mit dem Bootmanager Windows 7/8 klar? Kann man eigentlich USB 3.0 nachrüsten, denn ich habe ja auf meinem Board nur 2.0.
Viele Grüße
Matarese

Wenn Betriebssystem und Datenpartition auf der gleichen Festplatte sind, ist der Datenaustauch sehr langsam (z.B 40 MB/s weil die Festplatte lesen und schreiben muss), desto voller die Festplatten, desto langsamer der Datenaustausch.

Hat man Betriebssystem und Datenpartition getrennt auf jeweils eine Festplatte, können auch 120-140 MB/s erreicht werden, weil eine Festplatte nur lesen und die andere Festplatte nur schreiben muss (desto voller die Festplatten, desto langsamer der Datenaustausch).

Man kann einen USB 3.0 Hostcontroller PCIe x1 nachrüsten.
Ich hatte schon mal einen ASUS U3S6 USB 3.0 Hostcontroller PCIe x4, um 80-120 MB/s zu erreichen musste ich auf Energiesparfunktionen C1E usw verzichten (So ein nachgerüsteter Controller lohnt sich meiner Meinung nach nur wenig).

Wegen dem Bootmanager müsste ich mal ein Testsystem aufsetzen.

Matarese wrote:

Hallo G. Uphoff,

Also würde doch eine Platte bis 500 GB mit 3 Partitionen C:/ Windows 8 und D:/ Windows 7 mit jeweils 80 GB und auf E:/ Sicherung und Daten ausreichen. Die jetzige 250 GB Platte kann ich ja dann noch zusätzlich als Datenplatte benutzen. Komme ich dann mit dem Bootmanager Windows 7/8 klar?

Bei mir würden beide Betriebssysteme auf der gleichen Festplatte funktionieren. Wenn aber irgend etwas mit dem ersten Betriebssystem passiert wird das 2. Betriebssystem wahrscheinlich nicht mehr starten.

Hallo G. Uphoff,

ich danke Dir für die schnelle und unkomplizierte Hilfestellung. Die Platte ist bestellt worden und wird danach eingebaut, ich hoffe mit Erfolg. Danach werde ich mich an die Installation wagen.
Viele Grüße
Matarese

Hallo G. Uphoff,

jetzt möchte ich alles ausprobieren, nachdem ich jetzt eine 2.te Festplatte und darauf Windows 8 installiert habe. Bevor ich etwas falsch mache, frage ich erst einmal. Ich möchte ein Backup mit der Notdiskette von Acronis machen, also im Bootzeitraum. Beim formatieren und partitionieren habe ich gemerkt, dass immer die jeweilige Festplatte die gerade in Betrieb ist (1.te Platte Windows 7 2.te Platte Windows 8) als Systemplatte bzw. als Aktivplatte ausgewiesen wird und die Laufwerksbuchstaben plötzlich verschiebt. Wie merke ich aber, ob ich das Backup folgerichtig auf die jeweiligen richtigen Festplatten ablege? (Windows 7 auf die 1 Platte 2.te Partition und Windows 8 auf die 2 Platte 2.te Partition) Und vorallem, beim Wiederherstellen, was muss ich da beachten?
Viele Grüße
Matarese

Matarese wrote:

Wie merke ich aber, ob ich das Backup folgerichtig auf die jeweiligen richtigen Festplatten ablege? (Windows 7 auf die 1 Platte 2.te Partition und Windows 8 auf die 2 Platte 2.te Partition) Und vorallem, beim Wiederherstellen, was muss ich da beachten?

In der Datenträgerverwaltung, wenn man einen rechtsklick auf eine Partition macht und "Eigenschaften" auswählt, kann man der Partition einen Namen geben, oder verändern. Diese Namen sind auch im Backup sichtbar.

Die Festplatte mit Windows8 sollte im Bios zuerst starten. Dort wird dann später mit EasyBCD Windows7 zum Boot Manager hinzugefügt.

Attachment Size
116935-104779.gif 146.31 KB

Hallo G. Uphoff,

meine Datenträger habe ich bereits anders benannt. Aber trotzdem finde ich nicht im Menü den Punkt "Dieses Laufwerk z.B. (H) Laufwerk für Windows 8 ein Backup auf das gleiche Laufwerk aber auf die 2.te Partition (I). Gibt es dafür nicht irgendeine bebilderte Anleitung?
Matarese

Ps. Ich benutze die Funktion F12 (Bootmenü) und hier kann ich das jeweilige Win 7 oder Win 8 Laufwerk wählen.

Attachment Size
116941-104782.jpg 51.17 KB

Denke daran bei Windows8 den "Schnellstart" zu deaktivieren.

Beim Wiederherstellen sind Laufwerksbuchstaben egal, da orientiert man sich nur nach dem Namen der Partition und größe der Festplatten/ Partitionen.

Später unter Windows kann man in der Datenträgerverwaltung mit einem rechtsklick auf die gewünschte Partition - "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" - "Ändern" klicken und den gewünschten Laufwerksbuchstaben wählen. Sollte der Laufwerksbuchstaben nicht verfügbar sein, muss man erst das betreffende Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen bevor der neue Laufwerksbuchstabe verwendet werden kann.

Wenn man ein Multibootsystem hat muss man beim erstellen der Backups aufpassen, denn ATI 2013 hakt automatisch die Systemstartpartition mit an (die erste Partition der Festplatte die im Bios zuerst startet).

Attachment Size
116956-104803.gif 171 KB
116956-104806.gif 179.15 KB