Kein "Klonen" auf kleinere SSD möglich
Ich hätte gerne ein Fragezeichen hinter die Überschrift gesetzt, schliesslich dürfte der Einbau einer (kleineren) SSD zur Beschleunigung von Windows-Rechnern eine häufige Anwendung sein.
Gerade kürzlich wurde dieses Feature der 2014er-Version in einer Computerzeitschrift gelobt. Dort war es anscheinend problemlos möglich, eine Win8.1-Installation von einer 250 GB HDD auf eine 128 GB SSD zu "klonen". Dabei wird das "Klonen" so beschrieben: "... (geben nur vor,) einen Klon von der magnetischen Festplatte auf die SSD zu übertragen. Unter der Haube ... übertragen (sie) so nur tatsächlich belegten Speicherplatz (und) können sogar gezielt Dateien auslassen, (die) nicht auf die SSD passen würden".
Genau so etwas habe ich gesucht.!
Jedoch habe ich es mit TI2015 nicht hinbekommen, die ca. 80 GB Win8.1-Systemdateien plus der weitern von Windows benötigten Volumes von einer 1 TB-HDD per "Klonen" auf eine 128 GB SDD umzuziehen.
Der Grund dafür ist, dass TI2015 zwingend eine 1 TB-SSD verlangt, egal, wieviel Platz tatsächlich auf der Quellplatte belegt ist. Es gibt zwar die Option, Daten auszuschließen (im Handbuch der 2014er-Version wurde dies sogar im Zusammenhang mit dem Umzug auf kleinere Platten erwähnt), das hilft aber in der 2015er-Version nichts, da es ja anscheinend auf die Gesamt-Speicherkapazität ankommt.
Fairerweise muss man sagen, dass das 2015er-Handbuch darauf hinweist, das "Klonen" nur auf gleich große oder größere Medien geht, jedoch finde ich das überraschend, dass bei einem "Upgrade" plötzlich eine Standardfunktion verloren geht.
Das ist entweder komplett am Kunden vorbei (1 TB SSDs kosten derzeit ca. EUR 350, wäre also unwirtschaftlich) oder aber eher ein Bug als ein Feature...
@Support: Gibt es eine alternative Vorgehensweise und warum wurde die Funktion überhaupt entfernt? Von der Migration habe ich die Finger gelassen, da mir die zig Seiten im Handbuch über die manuelle Anpassung der Partitionsstruktur beim Verschieben versteckter Partionen (werden ja beim Umzug von Windows benötigt) doch ein wenig "zu hoch" und risikoreich erschienen.


- Log in to post comments