Skip to main content

Neune Job erstellen in TI 2015 und per Klick auf Icon starten?

Thread needs solution

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Sicherungsjob zu erstellen, für diesen möchte ich ein Icon auf dem Desktop haben, welches den Job startet ...

Ist das mit "Bordmitteln" möglich? Wenn ja, könnte mir jemand Tipps dazu geben?

Vielen Dank!

0 Users found this helpful

Erstellen und einmal ausführen musst du den Job erst einmal innerhalb TrueImage. Dann geht es so weiter:

- Öffne den Ordner C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts
- Suche dort nach den Dateinamen des soeben erstellen Backups. (Bei Bedarf Datei 'lesend' öffnen, hinter Disply steht der echte Dateiname) 
- Öffne dann am besten den Windows 'Editor' und füge diese Zeile ein:  (Alles in einer Zeile)

"C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageHomeService.exe" /script:"C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts\C5E29733-C74B-49D7-A7A4-0FFCA2737BE9.tib.tis"

(Den eigentlichen Dateinamen des Backups (*.tib.tis) musst du natürlich anpassen).

Der Pfad "C:\Program Files (x86)" gilt für 64bit BS. Wenn du ein 32bit System hast, musst du dort 'C:\Program Files' eintragen.

- Speicher diese Datei dann z.B. mit Namen 'MeinBackup.bat'

Diese BAT kannst du auf den Desktop ablegen oder von dort per Verknüpfung starten und evtl. auch ein Icon deiner Wahl hinzufügen.

MfG

Interessante Sache.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Acronis TI startet nicht und auch kein anderer Acronis Process (überprüft mit Taskmanager). Wenn ich nach diesem Batchfile Acronis TI normal starte, scheint ein Backup zu laufen, aber es wird nicht wirklich etwas ausgeführt (es wird nicht einmal ein Backup-File angelegt). Acronis TI läßt sich dann auch nicht stoppen - ich muß Acronis TI im Taskmanager abbrechen.

Ich habe ATIH2015 build 6613 unter Windows 10 x64.

Muß da in der Backup Task, die da aufgerufen werden soll, eventuell noch etwas spezielles eingestellt werden?

Wäre toll, wenn das ganze funktionieren würde.

Grüße

TI 2015 habe ich nie gehabt, aber das hat schon vor vielen Jahren mit Version xY funktioniert und funktioniert auch unter TI2016/6027 unter Windows 10 64bit. Habe ich eben etxra nochmal gestestet.

Du musst das schon so aufrufen wie ich es aufgeführt habe. Wenn TI nicht mal gestartet wird, hast du wahrscheinlich einen Tippfehler etc. in der Zeile. Wenn du die BAT vom Desktop etc. aufrufst, siest du nur keine Fehlermeldung weil das Fenster gleich automatisch schließt.

Du kannst mal folgendes machen: Öffne die Windows-Eingabeaufforderung und füge die Zeile dort ein. Auch alles schön in einer Zeile. Du kannst diese Zeile der einfachhalber auch aus der Windows-Zwischenablage kopieren. (Bearbeiten/Einfügen, Rote Markierung in der Grafik)

Wenn du dann 'ENTER' drückst, solltest du genau sehen was abläuft. Wahrscheinlich bekommst du eine Fehlermeldung Pfad oder Datei nicht gefunden. Den Fehler beseitigen und es sollte starten. Dei Zeile dann am besten 'Kopieren' in die BAT übernehmen.

MfG

Attachment Size
314146-124270.jpg 39.51 KB

Nach langem Experimentieren habe ich folgendes herausgefunden:

für TI2015 muß die Zeile wie folgt heissen

"C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe" /script:9FD69CEF-8E4A-4D6D-B45E-05DA6AD93FCA.tib.tis

also ohne die Pfadangabe und Anführungszeichen bei /script:.

Der Name der Script-Datei muß natürlich angepasst sein.

Damit startet das Backup - leider ohne jede Anzeige (auch kein Acronis Fenster), dass da etwas läuft. Ich kann nur im Taskmanager nachschauen, ob Zugriffe auf Quell- ubd Ziel-Laufwerk stattfinden und nach der üblichen Backup-Dauer wieder zu Ende sind.

Man kann auch statt des Batch-Files eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, siehe https://kb.acronis.com/content/54944 . Aber auch damit gibt´s keinerlei Anzeige.

Grüße

Ah, das liest sich doch sehr interessant, ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Vielen Dank!!!