Skip to main content

Riesenprobleme mit Acronis Security Zone (ASZ)

Thread needs solution

Bin neu in diesem Forum und Neuanwender Home 2012 nach Update von Home 10.0
Meine Situation:
Nach Installation von Home 2012 (keine Versuchsversion) funktionieren Backups auf externe HD einwandfrei, nicht aber die Nutzung ASZ.
Entsprechende chat-Kontakte zum Acronis-Support waren intensiv, freundlich, offensichtlich auch kompetent und zumindest zeitweise erfolgreich. Unter anderem wurde die Erstinstallation deinstalliert und anschließend neu. Das Endergebnis ist aber letztlich unbefriedigend weil:
1)
Jeder Backupversuch auf ASZ zu "bluesreen Bildschirm" führt
2)
Alle Versuche zum Löschen und Neueinrichten einer ASZ erfolglos bleiben (bluescreen)

Meine Überlegungen gehen deshalb in folgende Richtung:
a)
Nur Backups auf exteren HD nutzen (sie funktionieren einwandfrei)
b)
Verzicht auf die Nutzung ASZ

Ich bin kein Experte, deshalb interessieren mich Meinungen zu dieser Vorgehensweise.
ZB. Ist die Sicherung auf externe HD ausreichend? Welche Vorteile hätte ASZ zusätzlich. Ist eine Doppelstrategie externe HD und ASZ überhaupt sinnvoll?

Für alle Tpps und Meinungen im Voraus besten Dank. Davon abhängig möcht ich entscheiden, ob ich weiterhin die Hilfe des Acronis-Supports zur Realisierung der ASZ-Lösung in Anspruch nehme

mfg Walter

0 Users found this helpful

Eventuell ein Bild/ Screenshot der Datenträgerverwaltung, wo man die Festplatten sehen kann?

Wenn man von der ATIH 10.0 Boot CD startet, kann man von der Boot CD aus die Backups in der Secure Zone validieren, um festzustellen ob die Backups in der Secure Zone noch OK sind?

Man könnte auch wenn man wollte, von der ATIH 10.0 Boot CD aus die Secure Zone bei "Acronis Secure Zone verwalten" löschen.

Ich verwende keine Acronis Secure Zone, weil man keine Backups aus der Secure Zone herauskopieren kann, eine Acronis Secure Zone funktioniert oder ist defekt. Ich würde die Backups auf einer externen NTFS Formatierten Festplatte speichern. Ich würde keine Acronis Secure Zone verwenden, ausser es ist (bei älteren ATIH Versionen) für den Acronis Startup Recovery Manager erforderlich (mit F11 starten).

Mit einem Passwort und AES verschlüsselung (falls gewünscht), kann man auch normal Backups auf einer mit NTFS Formatierten Partition/ Festplatte sicher speichern, die man dann im Ernstfall auch noch retten könnte.

Danke für Antwort.
Ich habe Ihre Antwort so verstanden:
# Eine bessere Backup Methode als ASZ ist Backup auf externe HD !
# Eine fehlerhafte ASZ zum Laufen zu bringen erübrigt sich (...eine ASZ funktioniert oder ist defkt...) !
# Beim Installieren der ATHI 12 habe ich auf Anraten des Acronis-Supports alle 10.0 backups gelöscht, d.h . 10.0 existiert für mich nicht mehr

mfg Walter

Backups auf eine externe (NTFS formatierte) Festplatte ist besser.

Eine fehlerhafte Secure Zone kann man nicht zum laufen bringen.

Wenn man noch mit der ATIH 10.0 Boot CD zugriff auf die Secure Zone hätte, und man die dort gesicherten Images validieren könnte, hätte man die Secure Zone auch behalten können und die Secure Zone nur mit der ATIH 10.0 verwenden (wenn die Secure Zone intakt ist).

Normalerweise müsste ATIH 2012 (funktionierende) Backups von ATIH 10.0 wiederherstellen können. Das löschen der Backups wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.