Skip to main content

Ruecksicherung schlägt fehl | ATIH 2011 | Acronis HD | SSD [Kingston]

Thread needs solution

Ausgangslage:
- Betriebssystem Win 7 64 pro installiert (100MB + Rest)
- Vollbackup mit installiertem ATIH 2011 auf per USB angeschlossenen Datenträger (Tandberg Laufwerk) erstellt und validiert
- Rücksicherung dieses Gesamtsystems schlägt mit der Fehlermeldung fehl, dass auf die SSD in bestimmte Sektoren nicht geschrieben werden kann (Laufwerksrücksicherung erfolgt ja im Sektor-zu-Sektor-Verfahren)

Bereits untersucht:

- noch gefüllte SSD mit CHKDSK /R prüfen lassen --> Sektoren wurden ausgeblendet, fehlerhafte Bytes noch angezeigt - eine Rücksicherung (Laufwerk) schlug danach fehl (Programmstart durch Booten von der Produkt-CD).
- alle Partitionen der SSD gelöscht, EINE neue Partition angelegt, formatiert und mit CHKDSK /R prüfen lassen --> keine Sektoren zusätzlich mehr ausgeblendet, fehlerhafte Bytes verschwunden, danach Partition gelöscht - eine Rücksicherung (Laufwerk) schlug danach fehl (Programmstart durch Booten von der Produkt-CD).
- da gleiche Verhalten stelle ich bei der der Kingston SSD beigelegten Acronis HD-Version fest

Beachtenswert:
Während die Rücksicherung jeglichen Archivs nicht funktioniert, gibt es über die Funktion "Klonen" kein Problem.
Getestet: HDD per eSATA angeschlossen; darauf befindliche Partitionsgruppe mit u.a. funktionierendem W7/64 per ATIH 2011 und Acronis HD kopiert - keine Fehlermeldungen und das Testsystem startet einwandfrei.

Ziel:
Die als Backuparchiv vorliegende Laufwerkssicherung funktionstüchtig auf die SSD wiederherzustellen.

Anmerkung:
Der Umweg über die Wiederherstellung auf die HDD und diese dann auf die SSD zu klonen ist noch nicht getestet, ist nicht im Sinne des Erfinders und entspricht auch keiner sinnvollen Verfahrensweise für ein praktikables Sicherungskonzept (es existiert ein Tandberg-Laufwerk mit mehreren Kassetten, die der regelmäßigen Sicherung dienen sollen).

Ich bitte um unterstützende und zielführende Vorschläge.

Danke und Gruß
Thomas

0 Users found this helpful

Hallo Thomas,

habe ähnliche Probleme mit ATIH2012.

Versuche gerade meine Sicherung wieder auf meine SSD zurück zu spielen.
Leider mit wenig erfolg. :(

Bist du damals bei deinem Problem weiter gekommen?

Hallo Timo L

Welches Betriebssystem?

Was passiert denn?

Wurde das Backup-Archiv schon mal validiert?

Hallo G. Uphoff,

ähnliche Ausgangslage wie bei Thomas:

- Betriebssystem Win 7 64 pro installiert (100MB + Rest)
- Vollbackup/Differenziell mit installiertem ATIH 2012 auf USB-Datenträger erstellt und validiert
- Rücksicherung dieses Gesamtsystems schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl: (siehe Bild)

Attachment Size
125457-106591.jpg 4.2 MB

Ich würde zuerst alle internen und externen Festplatten mit CHKDSK prüfen und dann mit einer Boot CD einer ATI 2013 Testversion versuchen das Backup wiederherzustellen.

Man kann sich auch bei einer Testversion von ATI 2013 ein ISO Image einer fertigen ATI 2013 Boot CD herunterladen.

Zuerst eine Testversion von ATI 2013 herunterladen, aber nicht installieren.

http://www.acronis.de/products/tryorbuy.html

Dann die Seriennummer der Testversion bei Acronis.de registrieren.

https://www.acronis.de/my/index.html

Im Benutzeraccount bei Acronis.de wird dann eine ATI 2013 Testversion gelistet. Dort sollte man bei "Bootmedium" ein ISO Image einer fertigen ATI 2013 Boot CD herunterladen können und auf eine CD brennen. Mit dieser Boot CD kann man nur Images wiederherstellen, alles andere ist deaktiviert.