Sicherung auf 2 wöchentlich wechselnde Sicherungsstationen
Wir tauschen momentan alle 4 Rechner in unserer Firma aus. Bisher wurde mit Acronis True Image Home 11.0 gesichert, auf den neuen 4 Rechnern ist jeweils eine Lizenz von Acronis True Image 2015 installiert.
Inzwischen wurde mir vom Support gesagt, dass es sich bei diesen Versionen nicht um Business-Versionen handelt. Leider kann ich daran jetzt nichts mehr ändern (war auch nicht meine Entscheidung).
Auf Grund der Vorschriften in unserer Firma erfolgt die Sicherung abwechselnd eine Woche auf der einen BUFFALO-Linkstation und die andere Woche auf der anderen BUFFALO-Linkstation - die nicht benutzte Sicherungsstation ist sicher extern aufbewahrt. Beide Sicherungsstationen sind identisch eingerichtet, mit jeweils einem Ordner für jeden der 4 Rechner.
Mit Acronis True Image Home 11.0 erfolgt die Sicherung bisher wie folgt - es werden immer Vollsicherungen durchgeführt:
Von Montag bis Donnerstag (mittags zeitversetzt) wird jeder Rechner in „Datensicherung-1.tib“ gesichert. Vorher läuft auf einem Rechner eine Batch-Datei, die in jedem Ordner (für jeden Rechner) der aktuellen Sicherungsstation die Datei „Datensicherung-5.tib“ löscht und die vorhandenen Sicherungen wie folgt umbenennt:
„Datensicherung-4.tib“ in „Datensicherung-5.tib“
„Datensicherung-3.tib“ in „Datensicherung-4.tib“
„Datensicherung-2.tib“ in „Datensicherung-3.tib“
„Datensicherung-1.tib“ in „Datensicherung-2.tib“
Die Sicherung jedes Rechners erfolgt danach wieder in „Datensicherung-1.tib“.
Durch die neue „Struktur“ der Benennung der Sicherungsdateien in Acronis True Image 2015 ergibt sich nun folgendes Problem:
Datensicherung_full_b1_s1_v1.tib bis Datensicherung_full_b4_s1_v1.tib sind auf Sicherungsstation 1. Datensicherung_full_b5_s1_v1.tib ist nach der heutigen Sicherung auf Sicherungsstation 2, da wöchentlich die Sicherungsstation gewechselt werden muss (siehe oben)! Wenn ich jetzt einstelle „Speichere nicht mehr als [5] neueste Versionen“, wird dies sicher zu dem Problem führen, dass sich Datensicherung_full_b1_s1_v1.tib nicht auf der aktuell verwendeten Sicherungsstation befindet. Eine Verwendung der Option „Versionen löschen, die älter sind als [xxx] Tage“ führt sicher zum gleichen Problem.
Mir schlug ein Supportmitarbeiter vor, mit 2 verschiedenen Tasks zu arbeiten, was aber keine Lösung ist, da die Sicherung auf allen 4 Rechnern automatisch laufen muss, weil ich nicht auf 4 Rechnern von Hand jeden Tag die Sicherung durchführen kann und auch nicht immer anwesend bin. Eine (automatische) Löschung von Sicherungen ist aber auch zwingend notwendig, da freitags Imagesicherungen durchgeführt werden und die Sicherungsstationen irgendwann voll sind. Bei den Imagesicherungen sollte das gleiche Problem auftreten. Diese werden aber nur einmal pro Woche per Batch-Datei umbenannt „Imagesicherung-1.tib“ bis „Imagesicherung-5.tib“, da auch nur einmal in der Woche (freitags) eine Imagesicherung erfolgt.
Hat jemand eine Lösung für das Problem, wenn unternehmensbedingt mit 2 wöchentlich wechselnden Sicherungsstationen gearbeitet werden muss? Bei Acronis True Image Home 11.0 war dies wie oben beschrieben kein Problem.